Die Ladesäule an der Alten Waage in Dauchingen wurde dieses Wochenende zum wiederholten Mal rücksichtslos von einem Sattelzug zugeparkt. Foto: Preuß

Falschparker bereits Thema im Gemeinderat. Bürgermeister kündigt Verwarnung an.

Dauchingen - Die neue Ladesäule in Dauchingen an der Alten Waage wird offensichtlich von einem Lastwagen-Fahrer als bevorzugter Parkplatz genutzt. Dabei ist die Beschilderung eindeutig.

Seit einigen Wochen besitzt Dauchingen eine zweite Ladesäule. Die Anschaffungskosten der neuen Ladesäule betrugen knapp 4000 Euro, für den Stromanschluss, die Technik und den Tiefbau waren weitere 2800 Euro angefallen. Schon vor der offiziellen Eröffnung waren die ersten Ladevorgänge zu verzeichnen gewesen. Für die Parkplätze an der Ladesäule hat die Gemeinde ein absolutes Halteverbot angeordnet.

Für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs sind die Parkplätze freigegeben. Das hindert den Fahrer eines Lastwagens offenbar aber nicht, das Fahrzeug dort immer wieder abzustellen. Ratsherr Martin Geiger hatte sich während der jüngsten Gemeinderatssitzung erkundigt, wie sich das mit dem Falschparken durch den häufig dort abgestellten Lastwagen verhält.

Bürgermeister Torben Dorn sagte, das Rathaus müsse nur informiert werden, am besten mit Beweisfoto, dann würde umgehend eine kostenpflichtige Verwarnung erteilt.