Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Gefährliche Situationen in der Schwenninger Straße in Dauchingen / Tempo 30-Abstimmung

Nach wie vor kommt es in der Schwenninger Straße in Dauchingen zu gefährlichen Situationen wegen parkender Lastwagen.

Dauchingen. Die Verkehrsbelastung und –sicherheit im Ort wird seit Jahren diskutiert. Im September soll es einen Bürgerentscheid zu Tempo 30 in Wohngebieten geben.

Gefährdungen gibt es aber häufig auch auf den Durchgangsstraßen. Vor allem an der Schwenninger Straße sorgen immer wieder parkende Lastwagen für Gefahr und Behinderungen. Die Situation ist bekannt, nachdem unsere Zeitung mehrfach über die Behinderungen und Gefährdungen berichtet hatte.

Bürgermeister Torben Dorn hatte seinerzeit verstärkte Kontrollen angekündigt, ebenso hatte ein Sprecher der Polizei betont, dass man Maßnahmen ergreifen werde, damit sich die gefährliche Situation nicht wiederholen würden.

Entgegen Fahrtrichtung

Tatsache ist aber, dass weiterhin Lastwagen entgegen der Fahrtrichtung und teilweise direkt auf dem Fußgängerüberweg zum Be- und Entladen parken. Gerade beim Berufsverkehr am Nachmittag sorgt dies für erhebliche Behinderungen sowie gefährliche Situationen, da nur eine Fahrbahn passierbar ist und zudem die Einmündung der Zimmerstraße zu beachten ist.

Das gefahrlose Überqueren der Schwenninger Straße, wofür der Fußgängerüberweg gedacht ist, ist dann nicht mehr möglich. Auch ein Ausweichen der Fußgänger ist nicht umsetzbar, da der nächste Fußgängerüberweg erst in der Vorderen Straße, Höhe Wohnanlage Löwen, eingerichtet ist. Richtung Ortsausgang an der Schwenninger Straße sind keine Querungshilfen mehr angebracht.