Auf den Anblick der Landjugend in Tracht und das Aufstellen des Maibaums müssen die Bürger dieses Jahr verzichten. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Aufstellen des Maibaums abgesagt / Am Brunnenplatz normalerweise immer viele Gespräche

Die Dauchinger Landjugend bedauert es sehr, dass sie in diesem Jahr keinen Maibaum aufstellen darf. Aber auch sie möchte dazu beitragen, dass die Ausbreitung der Corona-Pandemie eingedämmt wird.

Dauchingen. So war es für die Landjugend immer etwas Besonderes im Jahreszyklus den Maibaum zu schmücken und aufzustellen. Es ist weiterhin erklärtes Bestreben, die Tradition dieses Brauchs im Ort am Leben zu erhalten.

Wie die Vorsitzende AnnKathrin Treiber mitteilte, kann sie sich nicht erinnern, dass seit der Aufstellung des Maibaumes durch die Landjugend dieser Brauch einmal unterbrochen wurde. Für die vielen Zuschauer sei es schade, denn am Brunnenplatz hätten sich immer viele Gespräche und Begegnungen entwickelt.

Auch die wöchentlichen Gruppenabende der Dauchinger Landjugend am Dienstagabend finden nicht statt. Diese vermissen die Aktiven sehr, denn es gab gerade bei den Themenabenden immer lustige Aktivitäten. Dies und die Tatsache, dass man sich derzeit nicht sieht und in der Gruppe sich treffen kann, schmerzt doch sehr. "Hier wird erst spürbar, wie wichtig die persönlichen Kontakte trotz WhatsApp oder Handy sind", berichten die jungen Leute. Viele schon feststehenden Termine auf Kreis- und Landesebene der Landjugenden wurden abgesagt oder verschoben. Darunter fällt der Kreislandjugendtag der dieses Jahr in Aasen stattgefunden hätte oder die Kreisgeneralversammlung, diese wurde nun verschoben. Auf Landesebene wurde das Sport- und Spielwochenende im August abgesagt, dieses allseits beliebtes Event hätte die Landjugendgruppe in Glashütte veranstaltet.

Zum Opfer von Corona fällt auch der "Deutsche Landjugend-Tag", der nur alle zwei Jahre stattfindet und viele Landjugenden aus ganz Deutschland zusammenruft. Er hätte in diesem Jahr auf dem Gelände des "Wacken-Festivals" in Schleswig-Holstein stattgefunden. Nun hofft die Dauchinger Landjugend, dass wenigstens am Ende des Jahres noch die geplanten Veranstaltungen stattfinden können.