Wallfahrt: Frauen fahren nach Wasseralfingen und Ellwangen

Niedereschach-Kappel (spr). Auf die Spuren von Sieger Köder begeben die Frauen der KFD Kappel bei ihrer Wallfahrt am Dienstag, 24. September. Der katholische Priester und Künstler zählt zu den bekanntesten deutschen Malern christlicher Kunst und Krippenbauern des 20. Jahrhunderts. Er galt als ein kraftvoller und farbgewaltiger "Prediger mit Bildern".

In Wasseralfingen wurde er geboren, in Aalen war er Kunsterzieher, in Rosenberg und Hohenberg wirkte er als Seelsorger. In Ellwangen verbrachte er seinen Ruhestand.

Abfahrt ist um 7 Uhr an der Kappler Kirche. Zuerst geht es nach Wasseralfingen zu einer Führung in der Stephanuskirche. Diese Kirche beherbergt unter anderem den Wasseralfinger Altar und den Frauenaltar. Auch der Tabernakel, das darüber schwebende Kruzifix, das Taufbecken, Glasfenster sowie der 14 Bilder umfassende Kreuzweg belegen die vielfältige künstlerische Ausdruckskraft des malenden Monsignores.

Nach der Mittagspause geht die Fahrt auf den Hohenberg mit der weithin sichtbaren Jakobuskirche. Dort gestaltete Sieger Köder die Fenster zu den Themen Kirchenjahr, Schöpfungsgeschichte, Frauen und Männer des Alten Testaments, Heilige und Menschen des Neuen Bundes. Beim unterhalb stehenden Jakobushauses hat der Künstler zwei Giebelseiten mit großen Wandbildern geschmückt.

Anschließend steht ein Aufenthalt in Ellwangen auf dem Programm. In der historischen Altstadt mit dem Marktplatz und den barocken Stiftsherrenhäusern werden die Frauen bei einer Kaffeepause den Nachmittag ausklingen lassen und um 17.30 Uhr die Rückfahrt nach Kappel antreten. Wegen der Planung bittet die KFD um Anmeldung bei Gabriele Riegel, Telefon 07728/92 68 41, oder Bernadette Ruf, Telefon 07728/ 13 44. Die Kosten betragen 20 Euro.

"Wir sind sicher, mit dieser etwas anderen Wallfahrt, bei der der Kunstgenuss im Vordergrund steht, viele Frauen ansprechen zu können, so die KFD-Vorsitzende Gabriele Riegel.