Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Gremium fasst weitreichende Beschlüsse

Obwohl wegen Krankheit, Reha und beruflicher Verhinderung nur mit sieben Ratsmitgliedern besetzt, fasste das Gremium am Montag weitreichende Beschlüsse.

Dauchingen. So wurde der definitive und unumkehrbare Start für das Wohnbaugebiet "Auf der Lehr" gegeben. Zunächst wurde die Verwaltung einstimmig ermächtigt, die notariell beglaubigten Optionsverträge zum Grundstückserwerb nun zu vollziehen und die benötigten Grundstücke tatsächlich in das Eigentum der Gemeinde zu überführen.

Die Optionsverträge stammen aus 2016. Seinerzeit waren noch insbesondere wasserwirtschaftliche Fragen zu klären, so dass der direkte Kauf nicht in Frage kam. Mit Ausübung der Option wird das nun erfolgen und der ausgehandelte Kaufpreis fällig. Mit der Erschließung des Gebietes ist die badenova Konzept GmbH beauftragt, die in der Zwischenzeit bereits die Tiefbauarbeiten ausgeschrieben hatte.

Kosten liegen deutlich unter den Erwartungen

Hier gab es ein ausgesprochen positives Ergebnis zu berichten, denn trotz der angespannten Lage auf dem Bau wurde ein Ergebnis deutlich unterhalb der Kostenberechnung des Ingenieurbüros erzielt. Die Firma J. Friedrich Storz aus Donaueschingen erhielt den Zuschlag mit einer Auftragssumme in Höhe von 1,423 Millionen Euro brutto und damit mehr als 100 000 Euro unterhalb der erwarteten Summe.

Der Bauvertrag sieht vor, dass die Erschließung des Baugebiets bis spätestens November 2019 fertiggestellt ist. Vereinbart wurde, dass die Andienung der Materialien und die Zufahrt über die Deißlinger Straße erfolgen muss.

Daher sieht die Planung des Bauablaufs vor, zunächst die Linksabbiegerspur und eine provisorische Baustraße ins Gebiet zu erstellen. Da mit Vorliegen der Erschließungskosten nun die Bauplatzpreise kalkuliert werden können, soll die Festlegung des Verkaufspreises in einer der kommenden Sitzungen des Rates erfolgen.

Danach kann eine Bewerberliste eröffnet werden. Bei fristgerechter Fertigstellung der Erschließung und folgender Hochbaufreigabe können zukünftige Bauherren beim aktuellen Stand der Planung im Frühjahr 2020 mit ihren Bauvorhaben starten.