Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule kommen im Rahmen der Projektwoche ins Familienzentrum St. Franziskus, um den Maxikindern etwas vorzulesen. In der Mitte Kooperationslehrerin Marianne Giesser, links Erzieherin Nadine Hafner. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Kooperation: Erstklässler lesen im Kindergarten vor

Dauchingen (spr). Die Kooperation zwischen der Schule und dem Kinder- und Familienzentrum St. Franziskus wird das gesamte Jahr über mit Aktionen gelebt. Jetzt gab es einen Vorlese-Tag im Kindergarten.

Im Rahmen der Kooperation Schule/Kindergarten gibt es das ganze Jahr über Aktionen für die Maxikinder des Dauchinger Familienzentrums und den Erstklässlern der Astrid-Lindgren-Schule. Seit September läuft das Programm, und Kooperationslehrerin Marianne Giesser besucht einmal wöchentlich die Maxikinder im Kindergarten. In Spielen, wie unter anderem dem "Zahlenland", lernen die Maxikinder in Kleingruppen mit Zahlen umzugehen. Natürlich haben die künftigen Erstklässler schon Schulhausluft geschnuppert und durften dreimal am Unterricht und einmal am Sportunterricht teilnehmen.

In der vergangenen Woche fand nun eine Vorlesestunde der Erstklässler statt. Einige Mädchen und Jungen lasen kleine Geschichten vor. Für die Maxikinder war es spannend, den Erstklässler zuzuhören. Sie waren erstaunt, was man in der Schule im ersten dreiviertel Jahr alles lernt. In der nächsten Woche laden sie ihre künftigen Schulkameraden zum Frühstück ein. Die Maxikinder bereiten dafür mit ihren Erzieherinnen alles vor, backen, kaufen ein, alles um die Erstklässler zu verwöhnen. Im Familienzentrum St. Franziskus werden die Maxikinder während der Projektwoche, die mit dem gemeinsamen Frühstück endet, von Nadine Hafner, Ulrike Storz, Christine Huben und Lehrerin Marianne Giesser betreut. In diesem Jahr verlassen 36 Mädchen und Jungen das Familienzentrum, um in der Dauchinger Schule eingeschult zu werden.