Schauen voller Optimismus ins neue Vereinsjahr: (von links) Konstantinos Zafiris, Monja Klempert, Frank Krauss, Michael Schäffner sowie Philipp Strauß. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Neckartäle Waldhexen feiern ihr 25-jähriges Bestehen / Neue Beiräte gewählt

Dauchingen (spr). Es gibt keine Jubiläumsfeiern. Vorsitzende Silke Mühlbach von den Dauchinger Neckartäle Waldhexen ging während der der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Dauchinger Florianssaal dennoch auf das 25-jährige Bestehen ein.

Mühlbach, schon 13 Jahre Vorsitzende der Dauchinger Waldhexen, brachte die 25 Jahre noch mal in Erinnerung. So waren die Festlichkeiten zum 20-Jährigen ein voller Erfolg und daher positiv in Erinnerung der zahlreich anwesenden Mitglieder. Seit diesem Jubiläum ziere der Hexenbaum über die fünfte Jahreszeit den Dauchinger Brunnenplatz. Er wurde eigens zum Jubiläum unter der Regie von Gerhard Baumann geschaffen.

Viele Anschaffungen wurden in den vergangenen 25 Jahren getätigt, so unter anderem der große Hexenbesen, der bei den Fasnetumzügen bei den Zuschauern große Beachtung findet. Im vergangenen Jahr wurde die Idee der Mitglieder, einen Musikwagen zu kreieren, umgesetzt, hierfür dankte Mühlbach den Ideengebern und für die Umsetzung.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Unterzeichnung des Pachtvertrages zwischen Verein und Gemeinde für das ehemalige Gebäude der Kleintierzüchter. Schon jetzt freue sich der Verein auf das 30-Jährige, doch ganz ohne Feierlichkeiten soll das 25-Jährige nicht verstreichen. So hat sich der Elferrat dafür entschieden, seine Mitglieder im September zu einem Rittermahl einzuladen.

Momentan bestehen die Dauchinger Neckartäle Waldhexen aus 106 aktiven Hästrägern inklusive Kinder. 87 Mitglieder halten dem rührigen Verein passiv die Treue.

Evelyn Löffler ließ das vergangene Vereinsjahr nochmal Revue passieren. Sie berichtete von vielen Terminen, wobei die meisten auf die fünfte Jahreszeit fallen. Hier gehört der Nachtumzug zu den herausragenden Ereignissen bei der Dauchinger Fasnet. Dies sieht auch Dauchingens Bürgermeister Torben Dorn so. Längst sei der Nachtumzug für die teilnehmenden Dauchinger Vereine eine gute Gelegenheit, um mit Besenwirtschaften ihre Kassen zu füllen. Also sei der Nachtumzug eine Win-Win-Situation für alle. Weiter dankte der Bürgermeister den Neckartäle Waldhexen für ihr ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde. So freue er sich jetzt schon wieder auf den Seniorennachmittag am 5. Mai in der Festhalle. Schon zum wiederholten Mal werde dieser von den Dauchinger Waldhexen veranstaltet.

Ebenso positiv hörte sich der Rechenschaftsbericht über die Finanzen des Vereines an. Hier konnte Kassierer Frank Krauss von einem Plus in der Kasse berichten.

Bei den Wahlen gab es geringfügige Veränderungen. Da Torsten Grill und Susanne Gönner sich nicht mehr zur Wahl als Beisitzer im Elferrat gestellt haben, wurden für sie Monja Klempert und Philipp Strauß gewählt. Einstimmig wieder gewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Konstantinos Zafiris und Frank Krauss als Kassierer sowie Evelyn Löffler als Schriftführerin und Michael Schäffner als Beirat.

Silke Mühlbach informierte zum Ende der Versammlung über die schon feststehenden Termine. Dies sind unter anderem der Seniorennachmittag am 5. Mai, das Sommerfest von 29. Juni bis 1. Juli und die Hexentaufe mit sechs Neuanwärtern am 16. November im Florianssaal.