Hechinger-Gruppe baut zweites Werk / Umzug des Tochterunternehmens aus Villingen

Dauchingen. Die Hechinger-Gruppe erweitert ihre Produktionskapazität in Dauchingen. Unlängst erfolgte der Spatenstich für ein zweites Werk in der Gemeinde. Auf 7200 Quadratmetern Nutzfläche wird die Hechinger Electronic GmbH & Co. KG einziehen. Die ist derzeit noch in Villingen beheimatet, leidet aber am aktuellen Standort an der Lahrer Straße unter akutem Platzmangel.

"Wir mussten deswegen sogar bereits das ein oder andere Projekt ablehnen", sagte Geschäftsführer Markus Duffner.

Wenn die Bauarbeiten wie geplant voranschreiten, wird das Tochterunternehmen Ende 2019 nach Dauchingen umziehen und die Produktion aufnehmen. Die erfolgt dann hochmodern im Sauberraum, die gesamte Produktionsfläche wird so ausgestattet. Hechinger Electronic ist als sogenannter EMS-Dienstleister (Electronic Manufacturing Service) in den vergangenen Jahren stark gewachsen und als Produktions- und Systemdienstleister im Bereich Leiterplattenbestückung tätig.

Im neuen Werk in Dauchingen werden zunächst etwa 100 Mitarbeiter beschäftigt sein. Dies umfasst neben den Produktionskräften auch die Verwaltung, denn das neue Werk verfügt auch über Büroräume.

Die neue Fabrik entsteht auf einer Gebäudegrundfläche von etwa 5300 Quadratmetern bei umbautem Volumen von 51 100 Kubikmetern. Das neue Gebäude wird mit einem Übergang an den ersten Bauabschnitt angebunden. Beibehalten wird das aufwendige Energiekonzept, das die Vorgaben des KfW55-Standards erfüllt. Das heißt, der Primärenergiebedarf beträgt nur etwa die Hälfte dessen, was nach der Energieeinsparverordnung erlaubt wäre.

Der nun begonnene zweite Bauabschnitt befindet sich noch auf Dauchinger Gemarkung im Gewerbegebiet Riesenburg, erst eine zukünftige Erweiterung würde dann das interkommunale Gewerbegebiet DVS tangieren.

Brigitte Hechinger, Tochter des Gründers, nahm die kleine Feier zum Spatenstich als Gelegenheit wahr, der Belegschaft und den Geschäftsführern Markus Duffner und Matthias Möhrle für den großen Einsatz zu danken.

Mit dem zweiten Produktionsgebäude entsteht in Dauchingen ein integrierter Standort, der alle Kernkompetenzen des Unternehmens in der Fertigung bündelt.

Hauptproduktgruppen bei Hechinger sind Magnetspulen, elektromagnetische Baugruppen und –systeme für Automotive-Anwendungen. Verstärkt wird das Engagement in den Bereichen Medizintechnik, Haus- und Sicherheitstechnik sowie Maschinenbau.

Die Unternehmensgruppe Hechinger, 1953 von Helmut Hechinger gegründet, ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und beschäftigt derzeit weltweit mehr als 1200 Mitarbeiter. In Deutschland konzentriert man sich auf die Standorte Villingen-Schwenningen und Dauchingen, hinzu kommen internationale Standorte in China und Ungarn. Der geplante Umsatz im laufenden Jahr soll mehr als 170 Millionen Euro betragen. Das Unternehmen befindet sich in Familienbesitz.