Kein Foto aus dem Technikmuseum, sondern die Heizungsanlage der Schule. Der Schaltschrank stammt aus dem vergangenen Jahrhundert. Hausmeister Michael Mäder führt die Anlage gerade von Hand. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Investitionen in Schule, Festhalle, Sporthalle und Familienzentrum beschlossen

Schule, Festhalle, Sporthalle und Familienzentrum erhalten eine moderne Heizungssteuerung. Dies beschloss der Rat während seiner Sitzung am Montag.

Dauchingen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 147 000 Euro, die in zwei Haushaltsjahren anfallen. Seit Anfang 2017 plant die Gemeindeverwaltung mit dem Ingenieurbüro Schwarz aus Furtwangen die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR) der Heizanlagen in der Astrid-Lindgren-Schule und in dem Familienzentrum St. Franziskus in ein gemeinsames offenes und an das Internet angebundenes System zu erneuern.

Seit 2004 wurden an der Heizungssteuerung keine innovativen Verbesserungen vorgenommen – ein klassischer Sanierungsstau, hieß es. 2005 sei zwar ein stimmiges Konzept erarbeitet worden, so André Schwarz, das wurde aber in der Folge nicht umgesetzt. Der für den Betrieb der Heizungsanlage mit zwei großen Gasbrennern notwendige Schaltschrank stammt aus dem Jahr 1990, der Umbau von Analog- auf Digitalregler aus dem Jahr 2005. Aktuell stellte man nach dem Austausch einer defekten Heizungspumpe (Kosten rund 6500 Euro) Anfang Mai an der Heizanlage den Ausfall der Heizungssteuerung fest. Die Reparatur der alten Steuerung wurde umfassend geprüft und für unwirtschaftlich erachtet. Die Anlage wird derzeit von Hausmeister Michael Mäder im Handbetrieb geführt, derzeit hauptsächlich, um Warmwasser für die Sporthalle zu erzeugen.

Nach kurzer Diskussion entschied sich der Gemeinderat, nunmehr Nägel mit Köpfen zu machen und eine moderne Steuerung installieren zu lassen, dies ebenso für die Anlage im Familienzentrum. Erleichtert wurde die Entscheidung, da der Heizungskessel seit 25 Jahren in Betrieb ist und sich ein Ersatzbedarf abzeichnet. Ein neuer Heizungskessel kann ohnehin nur mit einer neuen Heizungssteuerung betrieben werden.

Im KiFaz ist die Heizung zwar erst 15 Jahre alt, aber auch hier gilt: Bei Ersatz wird ohnehin eine moderne Steuerung benötigt. Einig war sich das Gremium, KiFaz und Schule noch in den Herbstferien umzusetzen, um im kommenden Jahr die Steuerung der Heizung in Sporthalle und Festhalle zu modernisieren.