Schriftführerin Marion Lang (links) folgt auf Ute Adolf (rechts). Gaby Dürr bleibt stellvertretende Vorsitzende. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Großer Klub in Dauchingen arbeitet erfolgreich / 175 Kinder und Jugendliche werden betreut

Dauchingen (spr). Beim Gymnastik- und Sportverein Dauchingen GSD geht es steil aufwärts. Das berichteten die Vorsitzende Gisela Zimmermann und Schriftführerin Ute Adolf während der Hauptversammlung. Mit einem Mitgliederzuwachs von 60 aktiven Sportlern und einem Jugendanteil von 175 Kindern und Jugendlichen ist man für die Zukunft gut aufgestellt, freuten sich die Vortragenden.

Ebenso positiv entwickelte sich die Vereinskasse, wie Kassiererin Claudia Schleicher berichtete. Positive Effekte waren ein erhöhtes Beitragsaufkommen und zugleich ein Rückgang der Vergütungen für die Übungsleiter. Außerdem gab es von der Gemeinde einen Zuschuss zur Jugendarbeit. Mit jetzt 430 Mitgliedern zählt der GSD zu den großen Vereinen in der Gemeinde. Die neuen Mitglieder verteilen sich auf die zehn Abteilungen, wobei lediglich beim Rope Skipping wegen der hohen Nachfrage eine Warteliste bremsend wirkt.

Gestützt von diesen guten Zahlen konnten alle Übungsleiter von einem erfolgreichen Jahr 2017 berichten. Die neue Kinder-Mama Gruppe wurde nach langsamen Start schnell zur 15 Mitglieder starken Gruppe, berichtete Gaby Dürr, und Christel Kempter freute sich über den einen Quotenmann, der bei den Nordic Walkern mit dabei ist. Drei weitere Kindergruppen unterschiedlichen Alters sind ebenfalls aktiv und in der Gruppe mit den älteren Kindern ist bereits Turnen angesagt. Die Männergruppe konnte sich über vier neue Mitglieder freuen und die mehr als 25 Damen der Seniorinnen üben jetzt im Farren- stall. Lediglich bei der Frauengymnastik wünsche sie sich ein paar mehr Teilnehmerinnen, sagt Gisela Zimmermann.