Die selbstgebackenen Kuchen sind bei den Senioren begehrt. Mit ihnen und vielem mehr verwöhnt die Dauchinger Landjugend ihre Senioren. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Landjugend beschert älteren Menschen die Adventszeit

Dauchingen (spr). Volles Haus beim adventlichen Seniorennachmittag der Landjugend, die diesen Nachmittag gemeinsam mit der Gemeinde für die Senioren veranstaltet.

Nach Jahren der sinkenden Anwesenheit der Dauchinger Senioren konnten Ann Kathrin Treiber und Markus Ohnmacht am dritten Advent nun wieder zahlreiche Bürger ab 70 Jahren begrüßen. Trotz des Dauerregens war die Festhalle gefüllt bis auf den letzten Platz.

Und wieder verwöhnte die Landjugend ihre Gäste mit leckeren selbstgebackenen Torten und Kuchen. Zwischendurch unterhielt Bürgermeister Torben Dorn seine Senioren mit einem Gedicht das vom "Gestohlenen Jesuskind" erzählte. Eine weitere Geschichte um das Weihnachtgeschehen erzählte Fiona Schlenker. "Wie man zum Engel wird" erzählt von einer Schulklasse, die die Weihnachtgeschichte der Herbergssuche aufführt.

Überraschungsgeschenk

Zwischendurch hatten die Senioren reichlich Gelegenheit, sich mit ihren Tischnachbarn bei Wein und Käsewürfeln zu unterhalten. Ein kleines Geschenk für Weihnachten mit der treffenden Aussage "15 Minuten Weihnachten" haben die Mädchen und Jungs für ihre Senioren gebastelt. Die Gebrauchsanweisung und Zutaten für besinnliche 15 Minuten waren liebevoll in rote Tüten gepackt. Wer es daheim aufmachte, entdeckte noch ein Gedicht mit dem Titel "Weißt du noch ...".

Der schöne Nachmittag fand seinen Abschluss mit gemeinsam gesungenen Advents- und Weihnachtsliedern. Die Mitglieder der Landjugend wie auch Bürgermeister Dorn wünschten den Senioren eine gesegnete Weihnachtszeit.