Tatkräftig blicken die Vorstandsmitglieder der Dauchinger Landjugend in das neue Vereinsjahr. Von links: Lena Zernikow, Manuel Hermann, Ann Kathrin Treiber, Emely Heiser, Lukas Hauser und Annika Gläser. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreshauptversammlung: Landjugend Dauchingen blickt auf ereignisreiches Jahr 2019 / Investitionen in Trachten und Zelte

Dauchingen. Die Dauchinger Landjugend blickte während ihrer Jahreshauptversammlung auf ein reges und arbeitsreiches Jahr 2019 zurück, bei dem die 70-Stunden-Aktion im Mittelpunkt stand.

Die Dauchinger Landjugendgruppe hat derzeit 138 Mitglieder, davon sind 38 aktiv und gestalten so das Vereinsleben. Mehr als ein Dutzend Termine in Dauchingen und auch auf Kreisebene galt es zu bewältigen und auch zu gestalten. Das letzte Jahr war geprägt durch zwei Highlights. Kraftakt war die Teilnahme an der "70 Stunden Aktion" des Bundes deutscher Landjugenden. Die sonst als 72 Stunden bekannte Aktion wurde im letzten Jahr um zwei Stunden reduziert, da der Bund der deutschen Landjugenden im letzten Jahr sein 70-jähriges Bestehen feierte. Die Aufgabe lautete, ein Freiluftklassenzimmer für die Astrid-Lindgren-Schule zu bauen. "Zurückblickend sind wir stolz, für die Dauchinger Schule etwas Bleibendes geschaffen zu haben", so Ann Katrin Treiber und Markus Ohnmacht, die sich noch mal bei Bürgermeister Torben Dorn für die Unterstützung seitens der Gemeinde bedankten.

Den Dank gab der Bürgermeister an die Landjugend zurück. Weiterer Höhepunkt, der ebenfalls mit viel Arbeitsaufwand verbunden war, war das Kreiserntedankfest im Herbst in Mundelfingen. Mit ihrem liebevoll gestalteten Erntewagen, der einen Marktstand darstellte, und den Fußgruppen erreichten die Dauchinger den 5. Platz. Zwischen diesen beiden großen Events gab es noch genügend Termine, die auf der Agenda standen, so unter anderem auch die traditionelle Fahrradrallye am Pfingstmontag, wo 30 Einzelstarter und 21 Gruppen sich auf den Weg machten. Auch auf Kreisebene waren die Mädchen und Jungs der Landjugend aktiv unterwegs, so beim Kreisfastnachtsball in Brigachtal oder bei der Kreissonnwendfeier in Brigach. Die Dauchinger Landjugend war im letzten Jahr auch Ausrichter des "Kreis-Irgendwas-Turniers". 13 Landjugendgruppen nahmen teil und hatten ihre Freude, in der Dauchinger Festhalle miteinander Völkerball zu spielen. Das Vereinsjahr klang mit Ausrichtung des Seniorennachmittages im Advent aus. Auch hier lobte der Bürgermeister Dorn die Jugendlichen für deren Engagement, den Dauchinger Senioren ein paar gemütliche Stunden im Advent bei Kaffee und Kuchen zu schenken. Durch erhebliche Ausgaben wie Steuernachzahlungen, Investitionen, unter anderem in den Kauf einiger Trachten und der Anschaffung zweier Zelte rutschte die Kasse vorübergehend ins Minus, berichtete Kassier Marco Lautner. Die anstehenden Wahlen konnten von den Vertretern der Kreis- und Landes-Landjugend problemlos abgewickelt werden. Als Vorsitzende bestätigt wurde Ann Kathrin Treiber. Zum Stellvertreter wurde Manuel Hermann gewählt. In das Amt des Schriftführers wurde Emely Heiser gewählt. Da sich Kassierer Marco Lautner nicht mehr zur Wahl stellte, wurde für ihn zunächst auf ein Jahr Lena Zernikow zur Kassiererin bestellt. Auch die Beisitzer Annika Gläser und Lukas Hauser wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt.