Das Küchen- und Bedienungsteam hat beim Gemeindefest der katholischen Kirche immer viel Freude bei der Arbeit. Die Helferinnen sind schon seit Jahren eingespielt und behalten auch bei großem Andrang den Überblick. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Patrozinium: Buntes Programm geboten

Dauchingen. Die katholische Pfarrgemeinde hatte am Sonntag zum Gemeindefest anlässlich ihres Patrozinium eingeladen.

Eröffnet haben das Fest die Dauchinger Dorfmusikanten. Sie unterhielten die zahlreichen Besucher mit flotter Blasmusik während des Mittagessens. Die Küchencrew kochte leckere Speisen. Das Küchen- -und Bedienungsteam hat schon jahrelange Erfahrung, ist gut aufeinander abgestimmt und lässt sich auch bei Andrang nicht aus der Ruhe bringen.

Das Gemeindefest erweist sich jedes Jahr als ein Fest der Generationen. So präsentierten sich am Nachmittag die Kleinsten auf der Bühne, die Kinder des Familienzentrums St. Franziskus erzählten in ihren, aus voller Kehle gesungenen Liedern, die Geschichte um den "Regenbogenfisch". Sportlich fand dieser Nachmittag sein Ende, denn die "Rope-Skipping–Gruppe" der GSD zeigte auf der Bühne ihr Können mit den modernen Hüpfseilen. Diese Gruppe sind gern gesehene Akteure und begeistern immer wieder aufs Neue mit ihren schwungvollen Choreographien, die sie im Laufe des Jahres einstudieren.

Im Foyer war während des Tages immer Betrieb, dort hatte der "Eine Welt-Laden" seinen Stand mit zahlreichen Artikeln aufgebaut. Roswitha Sindram und ihr Team kommen schon über 20 Jahren nach Dauchingen. In dieser Zeit habe sich schon ein fester Kundenstamm gebildet, so Sindram. Die Ministranten legten sich mit ihren Betreuerinnen die letzten Wochen mächtig ins Zeug und boten Selbstgebasteltes, wie unter anderem schöne Advents- und Türkränze, oder Gebackenes wie auch nette Kleinigkeiten, die zur bevorstehenden Adventszeit passen.

Mit dem Erlös dieses Gemeindefestes werden die Suppenküche in Moldawien, das Schulprojekt Bitang in Gambia und der Helferkreis Asyl in Dauchingen unterstützt.