Aus Äpfel- Orangenscheiben entstehen im Familienzentrum herrliche weihnachtliche Anhänger. Erzieherin Ulrike Storz zeigt den Bastlern, wie’s geht. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Premiere: Jede Menge Bastelangebote für die Kinder

Dauchingen. Zum ersten Mal hatten die Erzieher des Kinder- und Familienzentrums Dauchingen in ihr Adventshaus eingeladen. Diesen Namen trug an dem Abend das Familienzentrum zu Recht.

Schon die einfallsreichen Dekorationen zur Winterzeit im Eingangsbereich nahmen die zahlreichen Besucher mit, um sich schon auf den ersten Schnee zu freuen, denn Skier oder Schlitten standen bereit. Doch das war nicht alles, und wenn man das rührige Team um Leiterin Petra Heini mit ihren zahlreichen Ideen kennt, dann weiß man: Hinter den Vorbereitungen steckt viel Akribie, um Eltern, Großeltern und Kinder mit auf eine Reise durch die Adventszeit zu nehmen.

Gleich in elf Gruppenräumen waren Tische aufgebaut. Daran konnten sich die Besucher kreativ betätigen. Viele nette Geschenke für Weihnachten und Zierwerk, um die eigene Stube zu schmücken, konnten gebastelt werden.

An den Tischen wurde dann auch eifrig gewerkelt. Die Besucher verzierten beispielsweise einen Stern aus einem ausgedienten Draht-Kleiderbügel oder fädelten einen Erdnussring auf, der als Vogelfutter auf dem Balkon oder im Garten dient. In der Werkstatt konnten sie Weihnachtskarten gestalten. Darüber hinaus luden weihnachtliche Anhänger mit getrockneten Orangenscheiben und Zimtstangen oder Fensterbilder und vieles mehr dazu ein, mit den Kindern zu basteln.

Natürlich durfte ein Erzähltheater für die Kleinen mit adventlichen Geschichten und ein Bereich der Sinne im Adventshaus nicht fehlen. Gleichzeitig wartete das "Küchenpersonal", bestehend aus Erzieherinnen, mit leckeren Speisen – seien es Gulaschsuppe, Ofenkartoffeln mit Kräuterquark oder frische Waffeln – auf. Der Duft aus der Küche regte dazu an, sich nach getaner Arbeit noch gemütlich in der Aula des Familienzentrums zu treffen.