Strahlende Gesichter gibt es über das gelungene Werk (von links): Chiara Dufner, Stefanie Leibinger und Lisa Schmidt stehen den kleinen Bäckern hilfreich zur Seite. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachten: 15 Mädchen und Buben sind aktiv

Dauchingen. Weihnachtsbäckerei beim Metzger – warum nicht? Das dachten sich auch Stefanie Leibinger und Lisa Schmidt, die beiden Töchter der Inhaber der Metzgerei Werner und Claudia Schmidt.

Lisa Schmidt ist gelernte Konditorin, und so lag es nahe, gerade jetzt in der Adventszeit, Kinder einzuladen, die dann nach Herzenslust ihre eigenen Weihnachtsbrötle herstellen dürfen. Der Imbissraum wurde für ein paar Stunden in eine Backstube umfunktioniert, und die 15 Mädchen und Buben zunächst mit schicken Schildmützen und Arbeitsschürzen ausstaffiert. Sofort herrschte dann auch ein emsiges Treiben und Schaffen in der "Backstube".

Mit ihren kleinen Händen machten sie sich daran, aus Mehl, Zucker, Butter und Eiern einen Mürbteig für die Ausstecherle zu kneten. Dies war schon eine kleine Herausforderung für die kleinen Backmeister. So merkten sie dann auch schnell, dass das Aufschlagen der Eier nicht so ganz einfach ist.

Spannend wurde es auch, als die ausgestochenen Plätzchen aus dem Ofen kamen. Nun ging es an die Verzierung der Plätzchen. Hier konnten die Mädchen und Jungs dann ihre Fantasie walten lassen. Zum Ende der Backaktion gab es noch eine Erinnerungsurkunde.