Mathias Schleicher überreichte Hans Pfann (rechts) eine Urkunde. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

CDU: Mitgliederstand des Ortsverbands auf 32 geschrumpft / Rückblick auf ereignisreiches Jahr

Dauchingen (spr). Der CDU-Ortsverband blickte während der Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das Vorsitzender Mathias Schleicher als erfolgreich einstufte. Es sei gelungen, die Partei im Ortsgeschehen wieder sichtbarer zu machen: Ausrichtung des Kreisparteitag, Seniorennachmittag, Kinderferienprogramm, Bundestagswahlkampf, Unterstützung der Landjugend beim Kreiserntedankfest und die Neujahrwanderung nannte Schleicher als Beispiele.

Mit dem Ergebnis der Bundestagswahl in Dauchingen könne er leben, wenngleich sowohl bei der Erst- als auch der Zweitstimme deutliche Verluste zu beklagen waren. "Es war seinerzeit schwierig, mit Argumenten durchzudringen." Er forderte die Bundespartei auf, aus den Erfahrungen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Der Ausblick richtete sich bereits ins kommende Jahr 2019, denn dann stehen wieder Kommunalwahlen an. "Wir werden natürlich wieder versuchen, eine attraktive Liste zu präsentieren", sagte Schleicher. Nach drei Austritten und zwei Sterbefällen sowie lediglich einer Zumeldung sei der Mitgliederstand auf 32 Parteigänger geschrumpft, sagte der Vorsitzende. Da Kassierer Markus Schieler in Reha weilt, referierte Schleicher kurz die Zahlen. Einnahmen in Höhe von 3700 Euro standen Ausgaben von 2700 Euro entgegen. Der Gewinn wird den Rücklagen zugeführt, denn erfahrungsgemäß seien Kommunalwahlen die teuersten Wahlen für den Ortsverband.

Nicole Schill berichtete als Fraktionsvorsitzende aus der Arbeit im Gemeinderat. Zentrale Themen seien die Ausweisung und Umsetzung des Wohnbaugebietes "Auf der Lehr" sowie die Aufnahme in das Landessanierungsprogramm. Bürgermeister Torben Dorn, kein Mitglied des CDU-Ortsverbandes, aber Mitglied der Kreistagsfraktion der CDU, informierte über die wichtigsten Themen des Gremiums: Glasfasernetz, Elektrifizierung der Höllentalbahn, der neue Nahverkehrsplan mit Anbindung Dauchingens an den Ringzug via Staatsbahnhof Trossingen, Flüchtlingsproblematik und die Tourismuskonzeption wurden genannt. Landtagsabgeordneter Karl Rombach berichtete über die Arbeit der CDU-Landtagsfraktion und die Rolle als Juniorpartner in einer grün-schwarzen Regierungskoalition. Eine besondere Freude war es Schleicher, mit Hans Pfann ein Mitglied für 40-jährige Treue zur Partei zu ehren.