Das Gasthaus Germania und die benachbarte Pizzeria La Trattoria dürfen nun wieder die Türen für ihre Gäste öffnen, wenn auch unter strengen Auflagen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Wiederöffnung steht bevor / Enorme Auflagen zu beachten

Dauchingen. Marlene Eigendorf, Besitzerin des Dauchinger Gasthauses Germania, ist für die Wiederöffnung nach über acht Wochen Zwangspause vorbereitet. Am 21. Mai wird sie wiedereröffnen.

Mit Pinsel und Farbrolle hat sie die Gelegenheit genutzt, die Gaststube und das Nebenzimmer neu zu streichen. Auch Tische und Stühle wurden gründlich gereinigt, abgeschliffen und neu gestrichen. Büroarbeiten wurden in dieser Zeit aktualisiert, dazu gehört auch die Neugestaltung der Speise- und Getränkekarte. Die über zwei Monate dauernde Schließung ist finanziell nicht mehr einzuholen, da ist sich Marlene Eigendorf sicher.

Nun ist seit dem 10. Mai klar, dass Gaststätten und Restaurants wieder ihre Türen öffnen dürfen. Zu dieser Wiederöffnung der Speiselokale hat das Land eine Verordnung veröffentlicht an die sich Wirte, aber auch Gäste halten müssen. Diese Verordnung mit Abstandsregeln und Hygiene- und Desinfektionsvorschriften müssen im Aushang vor dem Restaurant für jeden Gast einsehbar sein. Auch sind die Bediensteten verpflichtet, zum Zweck der Kontakt-Nachverfolgung mit dem Einverständnis der Gäste die Personalien wie auch das Datum und die Uhrzeit des Besuchs zu notieren. Die Maskenpflicht für die Gäste gilt beim Betreten und Verlassen des Restaurants, auch beim Gang zur Toilette muss der Gast die Schutzmaske tragen. Dementsprechende Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen sind auch als Anhang in der Speisekarte ersichtlich.

Trotz diesen enormen Auflagen, die ja jeden Gastwirt treffen, freut sich Marlene Eigendorf nun nach einer so langen Auszeit wieder auf ihre Gäste. Sie hat viele Stammgäste sowohl aus Dauchingen als auch aus der Region. Sie alle vermissten ihre "Germania", "ganz besonders die Gäste, die wöchentlich zu ihren Stammtischen kamen". Doch wie es war, wird es in nächster Zeit nicht mehr sein, denn Abstandsregeln lassen das gemütliche und frohe Zusammentreffen in der Stammwirtschaft noch nicht zu.

Darum ist es ab dem 21. Mai, an dem Marlene Eigendorf zum ersten Mal ihr Lokal wieder öffnet, unbedingt erforderlich, dass sich die Gäste anmelden und so ihren Platz reservieren. Die strengen Auflagen mit weniger Tischen, erfordern eine Mehrfachbelegung.

Die gleichen Auflagen zur Wiederöffnung gelten auch für die Familie Filippa Stano von der benachbarten Pizzeria "La Trattoria". Obwohl sie seit einigen Wochen einen Abholservice eingerichtet haben, ist der Umsatz um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Auch die Nachrichten aus ihrer italienischen Heimat beunruhigten sie, so dass sie gerade in den ersten Wochen der Schließung auch keinen Abholservice eingerichtet hatten. Doch nun freut sich die Familie Stano wieder auf ihre Gäste. Besonders dankbar sind sie den Dauchinger Bürgern, die sie in der schweren Zeit unterstützten, um bei ihnen die beliebten italienischen Gerichte zu bestellen. Ebenfalls mit eingeschränkter Bestuhlung erwartet nun das "La Trattoria" seine Gäste wie gehabt. Auch in der Pizzeria ist Reservierung unbedingt erforderlich.