So sehen die neuen Lampen aus: Viele steuerbare LEDs eröffnen neue Möglichkeiten. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Warten wird mit 60-prozentigem Preisverfall belohnt / Kosten für Umrüstung: 75 000 Euro

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Wer zu spät kommt, wird nicht immer vom Leben bestraft. Manchmal wird er sogar belohnt. Wie jetzt die Gemeinde Dauchingen, die im vergangenen Jahr die Umstellung auf LED-Lampen verneint hat – nun aber nach über 60-prozentigem Preisverfall doch umschwenken will.

Im Oktober 2012 war die Umstellung noch als zu teuer verworfen worden, zudem überzeugte die nur kurze Garantiezeit die Ratsmitglieder nicht. Doch inzwischen hat sich der Markt drastisch gewandelt. Die Kosten für LED-Leuchten (LED steht für Light Emitting Diode – Licht emittierende Diobe oder Halbleiter) sind dramatisch um mehr als 65 Prozent gefallen, gleichzeitig geben die Hersteller nunmehr eine Gewährleistung für mindestens 10 000 Betriebsstunden.

In der Haggasse wurde daher bereits die Umstellung auf LED-Leuchten vorgenommen.

Für 2014 ist der Austausch von 136 Alt-Leuchten in den Wohngebieten vorgesehen. Vor allem die so genannten Ufo-Leuchten in Kramerswies II, installiert zu einer Zeit, als noch Raumpatrouille Orion im Fernsehen lief, bedürfen des Austausches. Immer wieder hätten sich bereits Anwohner über die bei Dunkelheit zu geringe Ausleuchtung ihres Wohngebiets beschwert, sagte Bürgermeister Dorn.

Die Kosten für die Umrüstung werden auf etwa 75 000 Euro veranschlagt, wobei ein Zuschussantrag über 30 Prozent bei der L-Bank eingereicht wurde. Sollte dieser bewilligt werden, würden sich die Lampen in zwölf Jahren dank der Stromkostenersparnis von etwa 4000 Euro im Jahr amortisieren. Im mittelfristigen Finanzplan sind für 2014 50 000 Euro für den Unterhalt der Lampen eingestellt, so dass hier nicht nachgesteuert werden muss. Die Einsparung des klimaschädlichen CO2 bezifferte Umweltberater Klaus Wehrmann auf 26,4 Tonnen im Jahr.

Der Umweltberater Klaus Wehrmann verdeutlichte die Vorteile der modernen LED-Technik mit folgenden Argumenten:

So liege die Reduktion des Stromverbrauchs bei 70 Prozent. Gleichzeitig verbessere sich die Helligkeit und Ausleuchtung des Verkehrsraumes. LED-Leuchten sind dimmbar (Nachtschaltung), zudem sind unterschiedliche Farben und Ausleuchtungen programmierbar.

Und schließlich liegt der Kaufpreis der LED-Leuchten mittlerweile unter der von Halogen-Metalldampf-Leuchten.