Bild aus geselligeren Tagen: Im vergangenen Jahr feierte die FZ-Band zur jetzigen Zeit das Fest zum 40-jährigen Bestehen mit anderen Kapellen. Man hofft, so bald als möglich wieder zusammen spielen zu können. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

FZ-Band: Verein setzt Hoffnungen in Feier im Juli / Einnahmen werden dringend benötigt

Es ist schon Tradition, dass die FZ-Band die Reihe der Dauchinger Open-Air-Treffen mit ihrem Schopfelenfest am 1. Mai eröffnen. Dies wird dieses Jahr sicher der Corona-Pandemie zum Opfer fallen.

Dauchingen. Das sorgt für finanzielle Ausfälle. Um so mehr ruhen die Hoffnungen darauf, das Sommerfest veranstalten zu können. Auch die Hauptversammlung musste verschoben werden.

Für Schriftführerin Martina Schuler und den Vorsitzenden Martin Hüllemann kein Grund, nicht Bilanz zu ziehen. So hatte die FZ-Band im vergangenen Jahr über 15 Veranstaltungen auf ihrer Agenda. Darunter einige Höhepunkte wie das Musikfestival, das im November zum zehnten Mal in der Dauchinger Festhalle veranstaltet wurde. Zu dem im zweijährigen Rhythmus veranstalteten Festival erwartete die Musikliebhaber verschiedener Musikrichtungen ein Hochgenuss, sei es im Big Band Sound oder der traditionellen Blasmusik, gemixt mit Gesangsdarbietungen. Die Verantwortlichen sind froh, dass das elfte Festival erst 2021 ansteht, denn ansonsten müsste man nun schon mitten in den Vorbereitungen sein.

Sehr engagiert, sei es musikalisch oder beim Bewirten, zeigten sich die Musiker im vergangenen Jahr bei den Jubiläumsfeierlichkeiten der Musikkapelle und der Feuerwehr sowie auch beim FC Dauchingen, der sein 100-jähriges Bestehen mit einem Festakt im April feierte. Die Band umrahmte diesen musikalisch.

Diese Feierlichkeiten der Jubelvereine das Jahr über waren auch Anlass, dass die FZ-Band auf ihr jährliches Sommerfest in ihrem Vereinsgarten verzichtete. Hierzu hatte die FZ-Band ein gutes Argument. Man wollte die Bürger wie auch die Gäste nicht noch mehr mit dem Besuch von Festivitäten strapazieren. Und so hoffen nun alle, dass das diesjährige Sommerfest am 11. und 12. Juli stattfinden kann. Auf die Ausrichtung des Sommer- oder Schopfelenfestes ist der Verein angewiesen, braucht man doch Einnahmen, um das Vereinsleben und auch das Vereinshaus zu finanzieren. Jüngst wurde dort in den Einbau einer neuen Küche investiert.

Ein weiterer Höhepunkt im vergangenen Jahr war die zweitägige Busreise zu den Freunden nach Dingelbe, die ganz im Zeichen von Kultur und Musik stand. Seit es das Kinderferienprogramm der Gemeinde Dauchingen gibt, lädt auch die FZ-Band die Ferienkinder zu einem erlebnisreichen Tag ein, so ging es im vergangenen Jahr auf die Donau zu einer aufregenden Kanutour von Sigmaringen nach Scheer. Auch in diesem Jahr planen die Verantwortlichen wieder einen Tag mit den Ferienkindern. So hoffen nun die aktiven Musikanten, dass sie doch recht bald wieder gemeinsam musizieren können. Sie alle wünschen der ganzen Bürgerschaft, dass sie alle gesund bleiben und dass man sich so bei den nächsten Festen wieder treffen kann.