Beim FC Kappel werden die Kinder von mehr als einem Dutzend Trainer betreut. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballclub: 14 Trainer beim FC Kappel im Einsatz

Niedereschach-Kappel (spr). Mit einer gelungenen Abschlussfeier beendeten die Nachwuchskicker des FC Kappel ein intensives Fußballjahr. Für die Jugendabteilung bildet die Feier vor Weihnachten seit vielen Jahren den gebührenden Ausgang eines ereignisreichen Jahres.

Eingeladen waren alle Jugendspieler mit den Eltern und Großeltern sowie die Kinder der Tischtennisjugendabteilung. So tummelten sich mehr als 100 Kinder und Jugendliche mit Eltern und Großeltern in der Bodenackerhalle, in die man wegen der Sanierung der Schlossberghalle ausweichen musste.

Jugendleiter Michael Popko freute sich über den großen Zuspruch. Zusammen mit Jugendkoordinator Christoph Reiser bedankte er sich bei allen Trainern und Betreuern und bei den Eltern für die geleistete Arbeit und Tätigkeit. 2020 sind wieder viele Events geplant, wie der Familientag, die Fußballferien sowie ein Jugendvereinsausflug in den Europapark.

Angefangen bei den Bambini, F-, E-, D-Jugend und der C1/2-Jugend in einer Spielgemeinschaft mit Niedereschach und der Tischtennisjugend, sind beim FC Kappel 14 Trainer im Einsatz. Der stellvertretende Jugendleiter Christoph Reiser stellte ebenfalls die herausragende Jugendarbeit in den Vordergrund und bedankte sich auch bei den Sponsoren, bei der Hubert Fait Fußballschuhe sowie den Eltern und den Kindern für deren Einsatz.

Nach der Ansprache wurde ein Jahresrückblick mit allen Impressionen aus dem ereignisreichen Fußballjahr 2019 an die Leinwand projiziert. Die einzelnen Jugendmannschaften zeigten anschließend ihre Auftritte.

Yvonne Konietzko und Melanie Reiser studierten mit der D-Jugend ein etwas anderes Märchen von Rotkäppchen und der Wolf ein, bei der auch die Zuschauer begeistert mitklatschten. Johannes Muckle konnte mit seiner Tanzeinlage zusammen mit den C2-Jugendspielern die Zuschauer in den Bann ziehen. Die C1 durfte sich gegen den Jugendtrainer in einem Quiz beweisen, wobei die Fragen für die jüngeren nicht einfach waren.

Als Höhepunkt kam noch der Gast aus dem hohen Norden. Er hatte während des Jahres, so räumte er ein, immer wieder das Training beobachtet und konnte daraus manches berichten. Einige bekamen die Rute von Knecht Ruprecht zu spüren. Doch Schluss endlich konnten alle Kinder ihr Säckchen und eine neue Regenjacke vom Nikolaus in Empfang nehmen. Erfolgreich war der Losverkauf für die bestens bestückte Tombola. Dieses Jahr konnten 150 Preise mitgenommen werden.