Soziales: Einkaufsfahrten werden möglich

Dauchingen (spr). Die Gemeinde wird 2018 einen Seniorenbus für Einkaufsfahrten leasen und betreiben. Entsprechende Haushaltsmittel wurden in den Haushaltsplan eingestellt.

Der Wunsch wurde während der Seniorengespräche gegenüber der Verwaltung formuliert: Es sei für Senioren schwer, Einkaufsmöglichkeiten im Ort oder im Gebiet "Auf Herdenen" zu erreichen, wurde vorgebracht.

Kosten liegen bei 10 500 Euro

Der Gemeinderat beschloss daher im Oktober, die Verwaltung nach ehrenamtlichen Fahrern suchen zu lassen. Gleichzeitig sollten Leasingangebote mit einjähriger Laufzeit für einen Testbetrieb eingeholt werden. Während der jüngsten Sitzung des Rates teilte die Verwaltung mit, dass eine ausreichende Anzahl ehrenamtlicher Fahrer zur Verfügung stehen würden.

Vier Leasingangebote wurden vorgestellt, es kam das günstigste Angebot eines Autohauses aus Deißlingen zum Zuge. Ein Opel Vivaro wird demnach für 265 Euro pro Monat langzeitgemietet. Zusammen mit der Ehrenamtspauschale sei von Kosten in Höhe von 10 500 Euro für den Service auszugehen. Als mitfahrberechtigter Personenkreis wurden alle Bürger des Dorfes ab dem vollendeten 75. Lebensjahr festgelegt. Hinzu kommen Menschen mit einer Behinderung von mindestens 50 Prozent.

Ganz streng wolle man die Prüfung aber nicht auslegen, sagte Bürgermeister Torben Dorn auf Nachfrage, er setze da auf die Ehrlichkeit der Bürger. Warum das genannte Alter gewählt wurde und welche Argumente dafür sprechen, wurde nicht genannt. Ursula Heiser regte an, zumindest jene Senioren ungeachtet des Alters mitfahren zu lassen, die ihren Führerschein abgegeben haben.