Immer wenn die kreischende Motorsäge zur "Sicherheitsfällung" in der Modellbahnwelt anhob, bildeten sich Menschentrauben um das Geschehen im Maßstab 1:87. Foto: Klatt Foto: Schwarzwälder Bote

Bei der Woche des Forstes zeigen die Eisenbahnfreunde ihre Modellbahn

Dauchingen. In der vergangenen Woche wurde die Anlage "Holz auf der Spur", die bereits zur Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen im Jahr 2010 zu sehen war, im Kurhaus Bad Schwalbach aufgebaut. Sechs Tage lang konnten hunderte von Besuchern den Wald mit seiner Schutz-, Nutz- und Erholungsfunktion im Maßstab 1:87 betrachten. Der Detailreichtum auf den 14 Modulen, die mehr als 1100 handgefertigten Modellbäume und die Modelleisenbahn selbst faszinierten die Besucher in besonderem Maße. Gut 100 Mal musste die Sicherheitsfällung gezeigt werden. Dabei wird ein Modellbaum von zwei elektrisch bewegten Forstleuten mit der Motorsäge bearbeitet, bis dann nach dem obligatorischen Achtungsruf die Kiefer in die richtige Schneise fällt. Der gesamte Vorgang wird mit Originalgeräuschen von einem Mikrocomputer gesteuert und findet bei den Betrachtern viel Beifall. Aber auch die Pilze sammelnden Menschen, die wandernde Schulklasse oder gar Gevatter Tod, der sich warnend hinter einer ignoranten Walkergruppe zeigt, finden schmunzelnden Gefallen.

Die anwesenden Forstfachleute nutzten die Gelegenheit, den Ausstellungsbesuchern den Ablauf der Holzernte anhand der Modelllandschaft zu erläutern. Insbesondere die aktuellen Ernte- und Holzrückmaschinen bekommt man gemeinhin nicht zu sehen, ist das Betreten des Waldes bei derartigen Forstarbeiten doch streng verboten. Welche Ausmaße ein modernes Sägewerk hat und wozu der Lebensraum Wald auch noch genutzt werden kann, zeigt die Anlage in vielfältiger Art und Weise.

Selbst Schulklassen nutzten die Modellbahnanlage um sich über das Thema Wald- und Forstwirtschaft zu informieren. Betreut wurde die Anlage unter der Woche von den Modellbahnfreunden Detlev Weiß und Jörg-Dieter Klatt.

Die Kooperation Holz-auf-der-Spur wird derzeit von Jörg Hammes, Michael Mäder, Wolfgang Riedel, Holger Dippong, Hugo Rossel, Detlev Weiß und Jörg-Dieter Klatt betreut. Die gesamte Modellbahnanlage ist gut 13 Meter lang. 14 Züge und vier Modellautos fahren computergesteuert über die Anlage und bringen mit ihren detailgetreu beladenen Fahrzeugen Bewegung auf die dioramenartig gestalteten Segmente.