Jetzt kommt es auf die Vertreter an: Der geplanten Fusion der

Jetzt kommt es auf die Vertreter an: Der geplanten Fusion der Spar- und Kreditbank in Dauchingen mit der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau soll nun zugestimmt werden.

Dauchingen (cos). Bei der Vertreterversammlung am 20. Juni, bestätigte Volksbank-Pressesprecherin Regina Urich auf Anfrage des Schwarzwälder Boten, werde die Volksbank ihren Vertretern die ins Auge gefasste Fusion vorschlagen. Mit der geplanten Fusion reagierte man auf die negative Entwicklung der Dauchinger Bank. Diese ist eine der kleinsten ihrer Art in Deutschland und seit drei Jahren als Präventionsbank eingestuft – die unterdurchschnittliche Ertragslage brachte ihr diesen Titel ein. Schuld daran sollen unter anderem äußere wirtschaftliche Einflüsse wie die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank, aber auch die gestiegenen Mindestanforderungen sein. Und auch der Konkurrenzdruck in der Branche ist groß. Der nun bevorstehenden Fusion ging eine etwa einjährige Kooperation der beiden Banken voraus.