Der Streifenspiegel beeindruckte die Kinder während der Physikvorführung – und sorgte für viel Spaß. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgerverein: Lehrreicher Nachmittag bei vielen physikalischen Experimenten

Dauchingen. Lehrreicher Nachmittag bei vielen physikalischen Experimenten: Der Bürgerverein Lebenskreis bot für die Ferienkinder einen ganz besonderen Nachmittag.

Harald Schmück und Christiane Rohrer vom Förderverein "Science & Technology", die vom Bürgerverein engagiert waren, bereiteten den Buben und Mädchen einen interessanten Nachmittag im Rahmen des Dauchinger Kinderferienprogramms.

Beide kommen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich und zeigten anschaulich, dass Physik eine spannende Sache ist. So erklärten sie unter anderem, wieso Autos ihre Farbe wie ein Chamäleon wechseln können.

Am Beispiel eines Spielzeugautos das mit "Thermolack" lackiert war, zeigten sie dann anschaulich, dass sich der Lack unter Einfluss von Kälte oder Wärme verändert. Gerade bei der derzeitigen Hitze wäre es möglich, dass ein mit Thermolack beschichtetes dunkles Auto hell wird und im umgekehrten Fall, wenn es mit kaltem Wasser genässt wird, wieder dunkel erscheint.

Ein anderes Thema lautete: Wie entstehen Schaumstoffe – und wo finden diese Verwendung? Gerade bei den Experimenten wurden die Augen der Kinder immer größer und sie wunderten sich, als unter anderem durch das Mischen zweier Flüssigkeiten, die eher nach Karamellsoße aussahen, durch rühren Schaumstoff entstand.

Erstaunlich dabei war, dass viele Kinder wussten, wo dieser Schaumstoff Verwendung findet, nämlich unter anderem im Baugewerbe als Isoliermaterial. Zum Ende der anschaulichen Physikstunde bescheinigten die zwei Akteure den Kindern, dass sie super mitgemacht und auch viel gewusst haben.

Im Anschluss durften die Buben und Mädchen noch an acht Stationen experimentieren oder auch raten, dem Meeresrauschen nachgehen oder beim Wölb- oder Faxenspiegel ihre Grimassen ziehen.

Auf jeden Fall war es ein mit viel Spaß gewürzter lehrreicher Nachmittag, den Karlheinz Hoffman und sein Team den Ferienkindern bereitet haben.