Die Fußballer haben ein riesiges Fest organisiert, bei dem zahlreiche Attraktionen wie Fußball-Dart geboten werden. Fotos: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballclub: Mit einem großen Festwochenende 100-Jähriges gefeiert / Neues Spielfeld eingeweiht

Mit einem großen Festwochenende hat der FC Dauchingen das 100-jährige Jubiläum gefeiert und den neuen Kunstrasenplatz eingeweiht.

Dauchingen. Gestartet wurde am Samstag mit zahlreichen sportlichen Aktivitäten am riesigen Fußball-Dart oder der Messanlage für die Schussgeschwindigkeit. Als die Temperaturen erträglicher wurden, startete der traditionelle Elfmeter-Cup, bei dem Hobby-Teams in den Wettbewerb vom Punkt starteten. Als Volltreffer entpuppte sich die Band "Absperr-Band", die das Publikum nicht nur unterhielt, sondern richtig in Schwung brachte. Etwa 500 Besucher rockten und tanzten so richtig ab.

Am Sonntag stand die offizielle Einweihung des Kunstrasenplatzes auf der Tagesordnung. Umrahmt von zahlreichen Festgästen nutzte Vorsitzender Alexander Haffa seine kurze Ansprache, um den vielen Helfern, Sponsoren und der Gemeinde zu danken. Es seien etwa 2000 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet worden, "und wenn man weiß, was eine Handwerkerstunde kostet, kann man sich ausrechnen, was hier investiert worden ist."

Bürgermeister Torben Dorn erinnerte an die Zeit vor fünf, sechs Jahren: Die Parksituation sei desolat gewesen, die Aschebahn kaum mehr erkennbar, und der Hartplatz habe als nicht mehr zeitgemäßes Spielfeld genutzt werden müssen. "An den Verbesserungen in den vergangenen Jahren sieht man, dass hier Großartiges geleistet worden ist."

Dem Vorstand gelte sein größter Respekt, denn die Entscheidung, 500 000 Euro zu investieren, sei bestimmt niemandem leicht gefallen.

Zusammen mit Landschaftsarchitekt Martin Kuberczyk, der die Arbeiten koordiniert hatte, schnitten Haffa und Dorn das rote Band durch und gaben den Platz frei für das Eröffnungsspiel gegen Weilersbach – der freilich zuvor schon von der A-Jugend bespielt worden ist, die gegen die Young Boys Reutlingen eine deutliche Niederlage hinnehmen mussten.

Bei Musik und guter Bewirtung saßen Teams und Zuschauer noch lange beisammen, um auf den Kunstrasenplatz gebührend anzustoßen.