Stimmungsvoller Abend in der Jakobusgemeinde: Die Cross Notes luden zum Konzert ein. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Die "Cross Notes" verwöhnen die Besucher mit Gesang

Dauchingen. Mit einem stimmungsvollen Kirchenkonzert unterhielten die "Cross Notes" in der evangelischen Kirche die Besucher. Seit 2003 gibt es den gemischten Chor Cross Notes, der in Niedereschach und Dauchingen zuhause ist. Die rund 35 Sängerinnen und fünf Sänger beherrschen ein breit gefächertes Liedprogramm, das vom einfachen Volkslied über moderne Chorliteratur, festliche Lieder bis hin zu Gospels und Kirchenlieder reicht. In der Kirche hatten die Sängerinnen und Sänger, die unter der Leitung von Dirigent Thomas Schneider stehen, ihren vorweihnachtlichen Auftritt und wussten wieder einmal ihr treues Publikum musikalisch zu verwöhnen.

Der Chor blieb seiner Linie treu

Mit Liedern und vorgetragenen Gedichten sowie der Aufforderung zum Mitsingen blieb der Chor seiner Linie treu und begeisterte einmal mehr sein Publikum. Lieder wie "What child is his" oder "Wenn wir Gott in der Höhe loben" wurden ebenso liebevoll wie perfekt vorgetragen wie die klassischen Weihnacht- und Kirchenlieder wie zum Beispiel "Süßer die Glocken nie klingen" oder "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit".

Unterbrochen lediglich von Gedichten und einer kleinen Geschichte erfolgte auch immer wieder die Aufforderung zum Mitsingen, der das Publikum gerne und stimmgewaltig folgte. So ging ein schöner musikalischer Abend zu Ende, der noch durch das abschließende "Amazing grace" gekrönt wurde.

"Wer unter der Dusche gerne singt, der gehört in einen Chor"

Thomas Müller, der erste Vorsitzende des Vereins, warb um weitere Mitglieder. Nach dem Motto: "Wer unter der Dusche gerne singt, der gehört in einen Chor", sprach er in einem kurzen Interview die etwas spärlich besetzten männlichen Stimmen an. Hier würde er sich über neue Gesichter und Stimmen riesig freuen, so Müller. Und wer gerne mal und ohne jede Verpflichtung reinschnuppern möchte, der sei Donnerstagabends um 20 Uhr in der evangelischen Kirche in Niedereschach willkommen.

Mit insgesamt acht Auftritten im Jahr und einem Probewochenende sei der Einsatz für den Chor überschaubar, und der Verein sei vor 15 Jahren lediglich gegründet worden, um unabhängig von Zuschüssen der öffentlichen Hand einen Dirigenten finanzieren zu können, erklärt der Vorsitzende.