Zuversichtlich schauen die Vorstandsmitglieder der Dauchinger Landjugend in das Vereinsjahr 2018 (von links): Ann Katrin Treiber, Johannes Feilen, Niclas Treiber, Marco Lautner, Manuel Hermann und Anika Gläser. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Landjugend: Kreiserntedankfest hat den Verein gefordert

Dauchingen. Die Dauchinger Landjugend schaute während der Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück, bei dem das Kreiserntedankfest im Mittelpunkt stand.

Ja, es gab es, das ganz normale Jahr 2017 der Dauchinger Landjugend, bis auf das Wochenende um das Kreiserntedankfest, hier war dann wirklich der Ausnahmezustand für alle Landjugendmitglieder gegeben. Im Nachhinein war es schon extrem anstrengend, gestanden sich Dominik Wursthorn und Ann Katrin Treiber in ihren Rechenschaftsberichten während der Versammlung am Freitagabend im Gruppenraum der Landjugend ein. Dabei brachten sie alle Ereignisse noch mal in Erinnerung.

Die beiden Vorsitzenden wie auch Schriftführer Niclas Treiber berichteten über viele Termine, die das zurückliegende Jahr für ihre Landjugend vorhielt. Sei es im Ort wie unter anderem das Maibaumstellen, die Fahrradrallye an Pfingstmontag oder den Seniorennachmittag. Auch auf Kreis- und Landesebene sind die Dauchinger immer dabei, so bei den Sonnwendfeiern oder dem Kreis- Fußball-Turnier, das im vergangenen Jahr in Weiler stattfand. Hier holten sich die Mädels den begehrten Pokal.

Die Vertreter des Kreisverbandes, Mathias Fleischer und Marwin Welte, als auch die Vertreterin vom Landesverband, Chiara Hauser, lobten die Dauchinger Mitglieder, lassen sie sich doch bei den meisten Veranstaltungen sehen.

Bürgermeister Torben Dorn bedankte sich nochmals für das "so großartig durchgeführte Kreiserntedankfest", dass nicht nur ein Fest für die Jugend war, sondern für alle Generationen und gerade am Sonntag Tausende von Menschen nach Dauchingen zog. Hier wurde deutlich, was Vereine alles bewirken können, stellte Dorn fest.

Doch nicht nur die Vereine, sondern die ganze Bevölkerung stand hinter der Landjugend und half, wo es nötig war. "Dieses große Engagement wird noch lange in unserem Gedächtnis dankend verankert bleiben", so Stefan Ehret, der neben dem jährlichen Kassenbericht auch schon im Groben die Resultate der finanziellen Seite des Kreiserntedankfestes ausleuchtete und von einem Plus in der Kasse berichten konnte.

Ehret hatte schon im Vorfeld angekündigt, dass er nicht mehr weiter als Kassierer zur Verfügung stehen könne, sein Studium und das bevorstehende Examen fordern viel Zeit. So wurde zunächst für ein Jahr Marco Lautner zum Kassierer gewählt. Wieder gewählt wurde Ann Katrin Treiber zur Vorsitzenden und Johannes Feilen zum zweiten Vorsitzenden. In seinem Amt als Schriftführer wurde Niclas Treiber ebenso einstimmig wiedergewählt. Zu Beisitzer gewählt wurden Anika Gläser und Manuel Hermann.

Die Dauchinger Landjugend wird es nun in diesem Jahr zwar ruhiger angehen, doch die Hände möchte man nicht in den Schoß legen, denn schon am Samstag stand der erste Arbeitstermin des Jahres an. Seit Jahren ist es nämlich guter Brauch, die ausgedienten Christbäume im Ort einzusammeln.