Viertklässler der Astrid-Lindgren-Schule besind zu Gast bei der Kunststoffmesse in Düsseldorf. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Viertklässler zu Besuch auf der Kunststoffmesse in Düsseldorf

Dauchingen. Die vierte Klasse 4 der Astrid-Lindgren-Schule Dauchingen mit den Lehrerinnen Ulla Böhm und Kathrin Michl besuchte die Messe der Kunststoffindustrie in Düsseldorf. Damit folgten die Lehrerinnen einer Einladung des Fachverbands für Kunststoff- und Gummimaschinen, der mit einer Ausstellung und vielen interessanten Vorträgen im Bereich Wiederverwertung und Umgang mit Kunststoffabfällen auftrat. Für einen Talk im Rahmen der "Fridays for future" war die Klasse vier der Astrid-Lindgren-Schule in Dauchingen eingeladen.

Ausgangspunkt bildeten die Medienpräsenz von Greta Thunberg und die "Fridays for future"-Aktionen sowie die aktuelle Diskussion über Plastik. So entstand das Vorhaben der Bildungseinrichtung, zu einer Schule zu werden, die die Umwelt achtet. Seit Schuljahresbeginn beschäftigt sich daher die vierte Klasse intensiv mit dem Thema Umwelt. Zunächst trugen die Kinder zusammen, was die Erde den Menschen gibt und bietet.

Im nächsten Schritt wurde erarbeitet, was die Erde bedroht. Als ein großes Problem wurde das gesamte Müllaufkommen erkannt, wobei die Plastikabfälle im Meer die Kinder besonders beschäftigten. Mit Hilfe verschiedener Texte wurde die Kreislaufwirtschaft für Papier, Glas und Bioabfälle erarbeitet. Die Kinder informierten sich, was mit dem Restmüll passiert.

Vielen Fragen stellten die Kinder Thorsten Kühmann, Geschäftsführer des Fachverbands Kunststoff- und Gummimaschinen und Gerhard Böhm, Geschäftsführer Vertrieb der Firma Arburg im "Fridays for future"-Talk. Nun werden die Viertklässler im Rahmen der "Woche der Gemeinschaft" im November die anderen Schulkinder über das Gesehene informieren. Dann wird sich jede Jahrgangsstufe mit einem Umweltthema auseinandersetzen.