Dirigent Michael Ehret und Vorsitzende Elfriede Hoffmann erhalten stellvertretend für den Kirchenchor die Pelestrina-Medaille von Dompfarrer i.R. Wolfgang Gaber. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchenchor Dauchingen bekommt Palestrina-Medaille und Urkunde

Dauchingen (spr). Der Kirchenchor Dauchingen erhielt im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes die Palestrina-Medaille. Dompfarrer und Stadtdekan i.R. Wolfgang Gaber überreichte sie in seiner Eigenschaft als Präses des Diözesan-Cäcilienverbandes zusammen mit einer Urkunde an Dirigent Michael Ehret und Vorsitzende Elfriede Hoffmann stellvertretend für den Chor.

Die erste schriftliche Erwähnung des Chores stammt aus dem Jahr 1843. Das heißt, der Kirchenchor St. Cäcilia ist mindestens 175 Jahre alt. Kirchenchöre, die seit mindestens 100 Jahren bestehen und sich noch heute mit Engagement in der Kirchenmusik aktiv sind, können vom Allgemeinen Cäcilienverband auf Antrag mit der Palestrina-Medaille geehrt werden.

"Ich schaue in viele glückliche Gesichter", leitete Gaber die Ehrung ein, die er mit der Verlesung der Urkunde fortsetzte.

Dank und Anerkennung sprach Gaber aus, denn es sei wichtig, die Verheißung Gottes mit der gebotenen Lebendigkeit mitzuteilen. Singen sei lebendig, und der Kirchenchor St. Cäcilia sei in seiner Lebendigkeit geradezu vorbildlich. Ein wichtiger Punkt der Auszeichnung sei, dass die alten Meister gleichermaßen wie die zeitgenössischen Komponisten im Chorrepertoire zu finden seien.