Der Kleinlaster prallte in das Heck des Lastwagens und klemmte den Fahrer ein. Foto: Bartler-Team

Lkw bremst wegen missglücktem Überholvorgang. Feuerwehr befreit Verletzten.

Dauchingen - Ein 56-Jähriger ist am Donnerstag bei einem Auffahrunfall auf der B 523 lebensgefährlich verletzt worden.

Der 56-jährige Kleinlasterfahrer war gegen 17 Uhr auf der Strecke von Dauchingen in Richtung Trossingen unterwegs, als ein Lkw vor ihm abrupt bremsen musste. Es folgte eine fatale Kollision des Kleinlasters mit dem Heck des Lastwagens. Der Fahrer wurde eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den lebensgefährlich Verletzten aus dem demolierten Fahrzeug retten.

Missglückter Überholvorgang als Ursache

Ausgelöst wurde die starke Bremsung nach ersten Ermittlungen zufolge durch einen missglückten Überholvorgang einer 36-jährigen Autofahrerin. Diese wollte in Fahrtrichtung Dauchingen mit ihrem schwarzen Mercedes einen Motorradfahrer überholen, als ihr der Lkw entgegen kam. Sie konnte mit ihrem Auto vor dem Lkw wieder einscheren. 

Die 36-Jährige Unfallverursacherin setzte nach dem Unfall ihre Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Polizei gelang es jedoch, die Frau anzuhalten. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Einbehaltung ihres Führerscheines an und zog zur Klärung des genauen Unfallherganges einen Sachverständigen hinzu.

Die B 523 war während der Unfallaufnahme in beide Fahrtrichtrungen gesperrt.

Es entstand rund 40.000 Euro Sachschaden.