Kommandant Ralf Laufer (links) und Bürgermeister Torben Dorn (rechts) freuen sich über zahlreiche neue und beförderte Feuerwehrleute. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Fortschreitende Technik erfordert immer mehr Ausbildung / Jahreshauptversammlung

Die Bürger können sich voll auf ihre Freiwillige Feuerwehr verlassen. Denn deren Aktive sind dank stetiger Weiter - und Ausbildung auf einem hohen Niveau.

Dauchingen. Dies wurde während der Hauptversammlung am Freitag deutlich. Derzeit besteht die Dauchinger Wehr aus 38 aktiven Mitgliedern. Der Jugendfeuerwehr gehören derzeit 20 junge Feuerwehrleute an.

Acht Mitglieder zählt die Altersmannschaft. Wie den Berichten des Kommandanten Ralf Laufer und der Schriftführerin Sabrina Schneider zu entnehmen war, wurde die Dauchinger Wehr im letzten Jahr zu 19 Einsätzen gerufen.

Davon alleine im Monat Juli zu fünf Einsätzen. Dank der Firma Hechinger, die sich im letzten Jahr im Industriegebiet angesiedelt hat, verfügt nun auch Dauchingen über eine Brandmeldeanlage (BMA), die sich im Gebäude der Firma befindet, diese war auch das Hauptaugenmerk bei der Herbsthauptprobe. Diese Brandmeldeanlage forderte die Wehr schon dreimal zum Einsatz, glücklicher Weise handelte es sich dabei um Fehlalarme. Die Dauchinger Feuerwehrmänner und -frauen waren im letzten Jahr insgesamt 220 Stunden im Einsatz. Dies ist nicht unerheblich, da es sich hier um einen freiwilligen Einsatz zum Schutz der Bevölkerung handelt.

Seit einiger Zeit wird die Bevölkerung im Dauchinger Anzeiger über die Einsätze der Wehr informiert. Hier möchte man die Bürger auf die Feuerwehrarbeit aufmerksam machen, so der Kommandant zur Versammlung. Die fortschreitende Technik im Feuerwehrwesen erfordert immer mehr Ausbildung.

Hier haben sich eine ganze Reihe von Feuerwehrmänner und Frauen bereit erklärt, sich unter anderem in Lehrgängen zum Truppmann 1 oder Truppmann 2 sowie im Sprechfunk und als Maschinisten weiterzubilden.

Bürgermeister Torben Dorn verfolgte die Berichte mit großer Aufmerksamkeit. So sieht er die Mittel von 67 000 Euro, die der Gemeinderat in den Haushalt 2018 stellte, als eine erforderliche und wichtige Investition für die Dauchinger Wehr.

Mit diesen Mitteln werden Weiterbildungen und die Anschaffung von Geräten finanziert. Ganz oben an der Wunschliste der Wehr steht die Sanierung des Hofes vor der Feuerwehrhalle an. Die Einfahrt zur Halle soll abgesenkt werden, denn gerade mit dem neuen HLF 20/16 Fahrzeug stoße man bei der Ein- und Ausfahrt an die Deckenkonstruktion.

Dass der Wechsel der Kommandanten von Jürgen Laufer zu Ralf Laufer vor einem Jahr reibungslos verlief hob Torben Dorn lobend hervor, dies zeuge von einer guten Kameradschaft innerhalb der Wehr. Positives konnte auch Kassierer Nicky Lutzenberger berichten.

Leider gibt er sein Amt als Kassierer und als Ausschussmitglied ab, da er durch Wegzug von Dauchingen aus der Feuerwehr ausscheidet. Für ihn wurde bei der Wahl Florian Singer zum Kassierer gewählt. Singer wurde ebenso bei der notwendigen Wahl zum Komplettieren der Ausschussmitglieder bis 2020 in den Ausschuss gewählt.

Zum Ende der Versammlung berichtete der stellvertretende Kommandant Markus Herbst über den Verlauf der Vorbereitungen zum großen Jubiläum im nächsten Jahr.

Hier ist Fakt, dass die Freiwillige Feuerwehr Dauchingen dieses Jubiläum mit der Musikkapelle ausrichten wird. Diese feiert ebenso 2019 ihr Jubiläum.

Derzeit laufen intensive Gespräche über den Verlauf der Festivitäten, die auf das Wochenende vom 13. bis 15. Juli 2019 festgesetzt wurden. Feuerwehr wie auch die Musikkapelle feiern 2019 ihr 150- jähriges Bestehen.