Konditormeisterin Lena Cerasola und Konditormeister Dominik Kaltenbach präsentieren kleine Mitbringsel – alles handgemacht. Foto: Schwarzwälder Bote

Wow, das war ganz großes Kino, was Lena Cerasola und Dominik Kaltenbach aus Schönwald da abgeliefert haben bei der SAT1-Show "Das Große Backen – die Profis". Und sie sind eine Runde weiter. Nicht einfach "nur" weiter, vielmehr haben sie sich sogar den Tagessieg geholt.

Schönwald/Berlin - Zunächst galt es für die Profis, 50 exakt gleiche kleine Törtchen-Leckerbissen zu schaffen, die neben dem Aussehen natürlich auch – und vielleicht vor allem – ungemein harmonisch schmecken sollten.

Hier überzeugten Lena Cerasola und Dominik Kaltenbach von der Schönwälder "Löwen Patisserie" die Jury. Diese besteht aus Bettina "Betty" Schliephake-Burchard, einer hoch angesehenen Fachfrau, die als erste Europäerin die Prüfung zum "Certified Master Sugar Artist" der amerikanischen Tortenvereinigung erringen konnte, dem Chef-Pâtissier im Fünf-Sterne-Hotel Dolder Grand in Zürich, Christian Hümbs sowie Günther Koerffer, dem Hofkonditor am schwedischen Königshof gleich so sehr, dass sie von jedem der drei Juroren die Höchstpunktzahl erhielten. Immerhin doppelt so viele wie das in Teil eins schwächste Team blau – das hatte schon damit Pech, dass ihm zwei Törtchen fehlten.

Teams müssen Motto-Wagon bauen

Dann wurde für Teil zwei eine Schoko-Lok ins Studio herein geschoben. Jedes der sechs Zweier-Teams hatte die Aufgabe, einen Motto-Wagon dazu zu "bauen", Hauptzutat war natürlich Schokolade. Dazu sollten 20 "Gepäckstücke" gebacken werden, möglichst passend zum Motto des Wagons. Mindestens 35 Zentimeter hoch und 60 Zentimeter lang sollten die Wagons werden. Lena und Dominik entschieden sich für einen "Wälder Wagon" zur Schwarzwaldbahn anno dazumal passend. Als Gepäckstücke hatten sie sich für "Schwarzwälder Koffer" entschieden, mit einer Füllung à la Schwarzwälder Kirschtorte. Ein kurzes Zucken – beim Aufsetzen des Daches brach dies zunächst längs in zwei Teile. Doch Profis zucken nur zusammen und "reparieren" eben professionell.

Am Ende belegte der Wälder-Wagon des Schönwälder Paars mit 25 Punkten in dieser Kategorie den zweiten Platz, was zusammen mit den 30 Punkten aus dem ersten Teil den Tagessieg bedeutete, was die beiden jungen Konditormeister sehr freute und auch alle Schönwälder, die von zu Hause aus das süße Spektakel verfolgten.

Und wie schon Lena gegenüber dem Schwarzwälder Boten vor Sendestart verriet: "Wir kennen uns seit zehn Jahren, jeder kann sich auf den anderen verlassen. Das macht uns schon zu einem sehr starken Team." Was damit letztendlich bedeutet, dass man die Beiden zumindest auch in der zweiten Folge der dritten Staffel von "Das Große Backen – die Profis" erleben darf, die am kommenden Sonntag, 16. Mai ausgestrahlt wird. Die Sendung beginnt wieder um 17.40 Uhr.