Spitzenreiter FC Ottenheim (in Blau) hatte am Sonntag keine Mühe und gewann mit 12:0 bei der Ruster Reserve. Foto: Künstle

Der FC Ottenheim ist am Sonntagmittag in Torlaune gewesen. Gleich zwölf Treffer erzielte der Tabellenführer beim Schlusslicht Rust II. Einen Dämpfer gab es dagegen für den TuS Mahlberg, der an der Spitze bereits ein wenig abreißen lassen muss.

Es war aus tabellarischer Sicht ein eher ungleiches Duell, das die Zuschauer am Sonntagmittag in Rust zu sehen bekamen. Denn der Tabellenführer FC Ottenheim – bislang nur mit Siegen unterwegs – traf auf die Ruster Landesliga-Reserve, die bislang nur einen Punkt gesammelt hat. Und so entwickelte sich von Beginn an ein einseitiges Spiel, in dem die Ottenheimer direkt Gas gaben. Ein schneller Doppelpack von Kapitän Kevin Krieg (9. und 10. Minute) stellte früh die Weichen in Richtung fünfter Saisonsieg.

Vor allem Stürmer Krieg war von der Ruster Reserve nicht zu bremsen, am Ende war er sechsmal erfolgreich und schoss seine Mannschaft quasi alleine zum Sieg. Die weiteren Ottenheimer Tore erzielten Marc Karkossa (2), Luis Richaus, Marc Walter, Nico Krause sowie ein Eigentor. Der Schlusspunkt gehörte dann wieder dem sechsfachen Torschützen Krieg, der in der 87. Minute das Dutzend voll machte. Der Stürmer steht damit an der Spitze der Torschützenliste, sein Team hat zudem die Tabellenführung verteidigt. Und das, obwohl die Ottenheimer ein Spiel weniger absolviert haben als die Verfolger.

Es sieht also ganz gut aus für den FCO, der seit Jahren durchaus Ambitionen hegt, den Aufstieg aber zuletzt verpasste. Auch in dieser Saison ist sicher noch keine Vorentscheidung gefallen, grundsätzlich aber liest sich die Tabelle aus FC-Sicht mehr als ordentlich. Das liegt auch daran, dass der ebenfalls ambitionierte TuS Mahlberg am Sonntag zu Hause mit 1:3 gegen den SV Kippenheim verlor. Steffen Mösch brachte die Gäste bereits nach zwei Minuten in Front, den vorübergehenden Ausgleich durch Florian Baum (17.) konterte Jakob Krause nach gut einer halben Stunde. Möschs zweiter Treffer sorgte in der 57. Minute dann schon früh für die Entscheidung, die Mahlberger bleiben somit bei zwölf Punkten.

Erster Verfolger der Ottenheimer sind somit die SF Kürzell, die sich beim 7:1-Sieg gegen Kellerkind FC Lahr-West jedoch eine halbe Stunde extrem schwer taten. David Zeuner traf nach 32 Minuten zur Lahrer Führung. Doch nur zwei Minuten später glich Noah Bühler für Kürzell aus, quasi mit dem Halbzeitpfiff besorgte Dominic Förster dann die Pausenführung.

TGB Lahr gewinnt dank spätem Doppelpack

Nach dem Seitenwechsel ließ der Favorit nichts mehr anbrennen, ein Doppelschlag von Mike Rheinberger (49. und 61.) sorgte für die Entscheidung. Raffael Binder (74.) und Stephan Fleig (85.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe, Rheinberger zeichnete sich mit seinem dritten Treffer des Tages für den Endstand verantwortlich. Mit 14 Punkten aus sechs Spielen stehen die Kürzeller somit auf dem zweiten Platz.

Einen Heimsieg feierte am Sonntag auch der TGB Lahr, 3:1 hieß es gegen Schmieheim. Dabei hatten die Lahrer jedoch auch ein wenig Glück, denn bis zur 85. Minute stand es noch 1:1. Den Führungstreffer durch Rodilson Fernandes Dias (30.) konterte der Schmieheimer Jeremy Antoni (69.). Danach sah es lange nach einem Remis aus – bis Alexandru-Ioan Nicola doppelt zuschlug. Mit seinen Toren in der 85. und 90. Minute sicherte er seinem Team den Heimsieg, der den TGB auf Platz sieben klettern lässt.

Noch einen Platz weiter vorne steht der FV Langenwinkel II. Die Landesliga-Reserve schlug die SG Ettenheimweiler/Wallburg mit 5:3. Nach einer 4:0-Führung kam die SG noch mal auf 4:3 heran, am Ende jedoch behielten die Lahrer die Nerven. Auch Absteiger SG Oberweier/Heiligenzell gewann seine Parte in Kippenheimweiler mit 3:2 und steht nun mit sieben Zählern auf Platz neun.

Das einzige Unentschieden des Spieltags in der Kreisliga B Staffel IV gab es in Seelbach. Die zweite Mannschaft der Schuttertäler spielte 2:2 gegen den SV Münchweier. Nachdem die Gäste schon 2:0 in Führung lagen, trafen Tom Wagner (68.) und Devin Eichler (90.) noch zum Remis für den FSV, der damit in der Tabelle auf dem fünften Platz steht.