Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Abriss: Areal in der Paulinenstraße 6 ist fast bereit für den Neubau eines Wohnhauses

Der Abriss ist inzwischen abgeschlossen: Dort, wo einst das Alb-Hotel stand, baut die Volksbank Albstadt ein Mehrfamilien-Wohnhaus. Mit dem Gebäude ist ein Stück Ortsgeschichte verschwunden.

Der Abriss ist inzwischen abgeschlossen: Dort, wo einst das Alb-Hotel stand, baut die Volksbank Albstadt ein Mehrfamilien-Wohnhaus. Mit dem Gebäude ist ein Stück Ortsgeschichte verschwunden.

Bitz. Das Jahr 1904 weist die Ortschronik der Gemeinde Bitz als Baujahr des Alb-Hotels aus. Gut 80 Jahre lang sind darin Hochzeiten gefeiert, Vereins- und Tanzveranstaltungen abgehalten und sogar Theaterstücke aufgeführt worden. Auch eine Kegelbahn sorgte für regen Betrieb im Alb-Hotel, in dem – der Name verrät es – auch Fremdenzimmer zur Verfügung standen. Später war es für kurze Zeit Wohnheim für Zuwanderer vom Balkan – seit rund 30 Jahren stand es leer und ist nun abgerissen worden. Weil das – nicht denkmalgeschützte – Gebäude in der Paulinenstraße 6 im Sanierungsgebiet Ortsmitte III liegt, gab es Fördermittel für den Abriss, der vor allem die Anwohner freute, die dem Verfall nun so lange zuschauen mussten. Diverse Bemühungen der Gemeinde, aus der Brache etwas zu machen, waren gescheitert. In bisher drei Sanierungsgebiete hatte sie die Brache aufgenommen, um einen Anreiz für Investoren zu schaffen, doch alle Versuche waren an "divergierenden Preisvorstellungen" gescheitert, so Bürgermeister Hubert Schiele. Nun ist es die Volksbank Immobilien GmbH, die auf dem 2000 Quadratmeter großen Areal ein Mehrfamilienhaus mit 851 Quadratmetern Wohnfläche schafft, die sich auf vier mal drei Zimmer im Erdgeschoss, drei mal drei Zimmer im ersten und zwei mal vier Zimmer im zweiten Stock verteilen. Bis zum Sommer 2022 will die Wessner N.E.S.T. Bau GmbH als Generalunternehmerin das Gebäude bezugsfertig errichtet haben.