Darts: Bester deutsche Profi will irgendwann die Weltmeisterschaft gewinnen. In London an Position 24 gesetzt.

Nach Partien mit Erfolgstrainer Jürgen Klopp und Ex-Profi Rafael van der Vaart hat der beste deutsche Darts-Profi Max Hopp sein nächstes Ziel schon im Visier.

«Oliver Kahn! Mit dem Titan würde ich gerne mal ein paar Pfeile werfen. Er ist ein Idol meiner Kindheit», sagte der «Maximiser» in einem Interview der «Bild am Sonntag». Hopp ist bei der seit Freitag laufenden WM an Position 24 gesetzt und möchte als erster deutscher Spieler der Geschichte das Achtelfinale erreichen.

Hopp bekräftigte zum wiederholten Male sein Ziel, irgendwann den WM-Titel gewinnen zu wollen. Doch der Hesse möchte sich auch für die Jugendarbeit einsetzen und potenziellen Spielern der Zukunft einen Weg an die Scheibe ebnen. «Ich möchte, dass es die nächste Generation leichter hat. Eines Tages würde ich gerne ein Jugendzentrum eröffnen und den Talenten den Weg vereinfachen», sagte Hopp.

WM in London gestartet

Die Weltmeisterschaft der Professional Darts Corporation findet vom 13. Dezember 2019 bis 1. Januar 2020 im Alexandra Palace, London, statt. Die PDC Dart WM wird zum 27. Mal ausgetragen.

Bei der letzten Auflage der PDC Darts WM wurde Michael van Gerwen zum dritten Mal Weltmeister.

Favoritenscheitern bei Darts-WM

Erst van Barneveld, dann Cross: Bei der Darts-WM erwischt es schon am zweiten Tag mehrere große Namen. «Barney» tritt nach seiner bitteren Niederlage endgültig ab, eine große Darts-Ära geht somit zuende.

Nachdem er Raymond van Barneveld endgültig in Rente geschickt hatte, konnte Darin Young den größten Moment seiner Darts-Laufbahn nur kurzzeitig genießen. Auf der Bühne jubelte er noch ausgelassen, doch schon wenige Minuten später im Presseraum wirkte auch der amerikanische Außenseiter getroffen. «Für mich ist das alles aufregend, aber ich fühle mit Raymond», sagte Young nach seinem überraschenden 3:1-Sieg beim WM-Auftaktmatch im Londoner Alexandra Palace.

Sein Erfolg war mehr als eine große WM-Überraschung, sie beendete die über 30 Jahre währende und glorreiche Karriere eines der besten Darts-Spielers der Geschichte. Van Barneveld ist fünfmaliger Weltmeister und wollte zum Abschluss seiner Karriere noch einmal für einen Glanzpunkt auf der größten Bühne der Welt sorgen. Daraus wurde nichts mehr, das 1:3 gegen einen Underdog unterstrich viel mehr, wie weit «Barney» seinen Zenit überschritten hat.

Van Barneveld packte am späten Samstagabend seine Pfeile, winkte noch kurz mit bedröppelter Miene ins Publikum und beantwortete auch die Interviewfragen tief enttäuscht in aller Kürze. So hatte sich der 52 Jahre alte Routinier sein Ende mit Sicherheit nicht vorgestellt. «Ich bin sprachlos. Ich bin fassungslos», sagte sein Profi-Kollege René Eidams unmittelbar nach Matchende bei DAZN.

Noch schlechter erging es Rob Cross. Der Weltmeister von 2018 und Mitfavorit unterlag in seinem ersten Match dem Belgier Kim Huybrechts glatt mit 0:3 und muss sich damit frühzeitig von allen Titelträumen verabschieden. «Ich kann es immer noch nicht glauben, dass das wirklich passiert ist», kommentierte Huybrechts seinen unerwarteten Coup.

Mitfavorit White bei Darts-WM überraschend raus

Der Engländer Ian White ist als nächster Mitfavorit bei der Darts-WM in London ausgeschieden und hat mit seiner überraschenden Niederlage auch den Weg für den besten deutschen Profi Max Hopp geebnet. Der 49-Jährige, der an Position neun gesetzt war, verlor am Sonntagnachmittag sein Zweitrundenmatch gegen den Litauer Darius Labanauskas mit 1:3. Außenseiter Labanauskas wäre damit ein möglicher Drittrundengegner von Max Hopp und Gabriel Clemens, die erst in der kommenden Woche ins Turnier eingreifen und schon in Runde zwei gegeneinander spielen würden.

Für Hopp ist so der erste WM-Achtelfinaleinzug eines Deutschen möglich, ohne einen gesetzten Spieler schlagen zu müssen.