Die Dartliga Freudenstadt feierte beim 1. DC Egenhausen im Clubhaus des FCE Saisonabschluss. Foto: Stadler

Zum Abschluss der Spielsaison mit Ehrungen lud die Dartliga Freudenstadt zum Neuling 1. DC Egenhausen ein.

Im Sportheim des 1. FC Egenhausen wurden den Bestplatzierten Pokale, Urkunden und Preisgelder überreicht. Im Anschluss an den offiziellen Teil der abendlichen Veranstaltung wurde ein Einzelturnier an vier Dartautomaten ausgetragen.

Reinhard Schlegel, Vorsitzender der Dartliga Freudenstadt, begrüßte zur Abschlussfeier der Dart-Saison mehr als 70 Gäste beim Dartclub Egenhausen. Er blickte zurück auf eine Rekordsaison, in der 308 Dartspieler aus 38 Mannschaften in fünf Staffeln zu je sieben oder acht Vereinen angetreten waren. „Die hohe Zahl an Dartspielern einschließlich Frauen ist ein absoluter Rekord“, so die Worte von Schlegel, der an diesem Abend 9000 Euro an Preisgeldern verteilte.

Während bei den Einzelspielern für die Plätze eins bis drei 75, 50 und 25 Euro ausgeschüttet wurden, erhielten die vier besten Mannschaften jeder Staffel zwischen 150 und 700 Euro. Die drei Bestplatzierten der C2-Staffel sind Andreas Frey, 1. DC Egenhausen, Patrick Koch, La Notte 2 und Thomas Schaal, Irish Volunteers 2.

Bestplatzierte Dame war Rebecca Koch vom DC Copacabana; sie erreichte in der Liga den beachtlichen siebten Platz.

Egenhausen holt Mannschaftssieg

Die in dieser Saison erstmals angetretene neue Mannschaft aus Egenhausen konnte sich mit 31 Punkten aus zwölf Spielen den Mannschaftssieg sichern, vor Irish Volunteers 2 (29 Punkte) und La Notte 2 (25 Punkte und DC Copacabana (13 Punkte).

In der Staffel C1 mit acht Mannschaften hatte Thorsten Haas (People Seven) vor Karlheinz Duffner und Muharrem Adigüzel (beide Waldhorn Bube, Haiterbach) die beste Einzelbilanz. Beste Damen war Andrea Bohle (La Notte 1). Mannschaftsbeste nach 14 Spielen waren die Tankstellen-Darter aus Loßburg vor People Seven, Waldhorn Bube und La Notte 1. Die Haiterbacher Waldhorn Bube waren neu in der Liga und erreichten gleich in der ersten Saison Platz drei.

In der Staffel B 3 blickt Jure Musa (La Notte 3) mit sieben 180ern vor Ligavorstand Reinhard Schlegel (DC Bierdurst) und Teamkollege Markus Mast auf die beste Einzelbilanz zurück. Nathalie Walter war die bestplatzierte Dame dieser Staffel.

Bei den Mannschaften landete der Grömbacher DC Bierdurst mit 35 Punkten auf dem ersten Platz vor den Gourmetdartern (29 Punkte), WoOeHa(Sch)2KeksEnWin (24 Punkte) und La Notte 3 (22 Punkte). Da die drittplatzierte Mannschaft zur Kürung der Besten nicht erschienen war, wandert deren Preisgeld bis zum Ende der nächsten Saison in den Pott. Beste Dame der Staffel B 2 war Heidrun Ring.

B1-Staffel ist stärkste Liga

Auf den vorderen Plätzen landeten Marcel Linke (People’s Dream Team), Patrick Danninger (Chicago Bulls) und Jörg Dießner (DC Horb 1). Pokale und Preisgelder für die besten Mannschaften erhielten die Chicago Bulls (31 Punkte) vor People’s Dream Team (28 Punkte), Schwoba Darter (25 Punkte) und Lucky Family mit 16 Punkten.

In der stärksten Liga, der Staffel B1, sicherte sich Dennis Kneule (Die Überspitzen) mit 51-5 Siegen den ersten Platz, vor Fabian Wurster (Die Saufkappen) 50-6 und Frank Häfele (Yes Baby!) 47-9. Beste Dame aus Pfalzgrafenweiler wurde Valerie Koosch (Yes Baby!). Mannschaftssieger wurden Die Saufkappen (37 Punkte) vor Die Überspitzen (29 Punkte), Yes Baby (26 Punkte) und Dartoholics (20 Punkte). Das Preisgeld der Dartoholics aus Besenfeld landete ebenfalls wegen Nichtteilnahme im Pott.

Meldungen für neue Saison

Schlegel gab bekannt, dass Meldungen für die kommende Saison bis zum 31. Juli möglich sind. Die Runde startet am 23. September und geht einschließlich Nachholspieltagen bis Ende Mai 2024. Möglicherweise wird eine A-Liga eingeführt, in der die zwei besten Teams aus den drei B-Staffeln spielen können. Eventuell wird es dann zwei B- und zwei C-Staffeln mit Aufstiegsmöglichkeiten geben.

Bei dem bis spät in die Nacht ausgetragenen Einzelturnier nach der Siegerehrung sicherte sich Andreas Frey vom 1. DC Egenhausen Sieg und Preisgeld.