Die Polizei verdächtigt einen 35-Jährigen, in drei Fällen Frauen überfallen zu haben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Foto: dpa/Symbolbild

Eine DNA-Probe hat die Polizei auf die Spur eines 35-Jährigen gebracht, der in drei Fällen Frauen überfallen und sexuell bedrängt haben soll. Der Mann schweigt zu den Vorwürfen.

Eine DNA-Probe hat die Polizei auf die Spur eines 35-Jährigen gebracht, der in drei Fällen Frauen überfallen und sexuell bedrängt haben soll. Der Mann schweigt zu den Vorwürfen.

Stuttgart  - Die Polizei hat am Montag einen 35 Jahre alten mutmaßlichen Sexualstraftäter festgenommen. Aufgrund eines DNA-Treffers glaubt die Polizei dem Tatverdächtigen bisher mindestens drei Taten nachweisen zu können. Der 35-Jährige schweigt bislang zu den Vorwürfen.

Wie die Polizei mitteilt, war der Verdächtige bereits am 10. Oktober 2013 vorläufig festgenommen worden, nachdem er in der Heilmannstraße in Stuttgart-Ost einer damals 20-Jährigen in das Treppenhaus eines Gebäudes gefolgt war und sie niedergeschlagen hatte. Ein Passant, der durch die Hilferufe der Frau aufmerksam geworden war, half dem Opfer und hielt den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Zunächst kam der Verdächtige damals in Untersuchungshaft, wurde jedoch später wieder auf freien Fuß gesetzt.

Eine damals bei dem Mann entnommene DNA-Probe führte nun beim Abgleich zu zwei Treffern. Er wird nun zusätzlich verdächtigt, am 22. Oktober 2009 im Bereich der Oberen Weinsteige in Stuttgart-Degerloch eine Joggerin von hinten angegriffen und in ein Gebüsch gezerrt zu haben. Ein weiterer Vorfall ereignete sich am 10. März 2013. Der Tatverdächtige zog eine Passantin in der Kronenstraße in Stuttgart-Mitte an den Haaren an sich und fasste sie mehrmals unsittlich an. Nachdem die Frau sich wehrte und um Hilfe rief, flüchtete der damals Unbekannte.

Der Tatverdächtige ist am Dienstagmorgen in ein Gefängnis eingewiesen worden.