Daniela Katzenberger wird jetzt auch öffentlich-rechtlich. Sie steht für eine SWR-Produktion als Hobby-Detektivin vor der Kamera. Foto: dpa

Daniela Katzenberger wird jetzt auch öffentlich-rechtlich. Sie steht für eine SWR-Produktion als Hobby-Detektivin vor der Kamera. Arbeitstitel: Frausche und die Deiwwelsmilsch.

Baden-Baden/Ludwigshafen - TV-Sternchen Daniela Katzenberger (26) hat ihren ersten Job als Schauspielerin ergattert - für einen ARD-Krimi. Die aus der Vox-Sendung „Daniela Katzenberger - natürlich blond“ bekannte Ludwigshafenerin steht im nächsten Monat als Hobby-Ermittlerin in einem neuen Regionalkrimi vor der Kamera. „Ich freue mich riesig darauf, Neuland zu betreten und in einem Krimifilm meine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen“, frohlockte die 26-Jährige laut Mitteilung.

Katzenberger übernimmt in der Produktion des Südwestrundfunks (SWR) als Hauptrolle den Part einer kriminalistisch begabten Sparkassenangestellten in der Pfalz, wie der SWR am Donnerstag in Baden-Baden mitteilte. Gedreht werde der Film mit dem Arbeitstitel „Frausche und die Deiwwelsmilsch“ vom 8. Oktober bis Anfang November im pfälzischen Bad Dürkheim und Umgebung. Ausgestrahlt wird der Krimi frühestens 2014 im „Ersten“.

Die Krimikomödie sei eigens für Katzenberger entwickelt worden, erklärte SWR-Filmchefin Martina Zöllner. In ihrer Rolle sei sie „überaus blond und gleichzeitig mit außergewöhnlichem Sinn für Zahlen gesegnet, in ihrer pfälzischen Heimat tief verwurzelt und doch immer ein wenig kapriziöser Fremdkörper“. Es sei die erste Schauspielrolle von Katzenberger. Das Drehbuch schrieb Holger Badura.