Freuen sich auf hochklassiges Damentennis in Hechingen (von links): Turnierdirektor Andreas Fechter, Philipp Jehs und Nathalie Maute (Geschäftsführer von CTS), Marcel Connolly (Sponsor SWP) und Oliver Unger, 1. Vorsitzender TC Hechingen. Foto: Roth

Mit neuem Hauptsponsor und bewährtem Konzept steht die 26. Auflage der CTS Ladies Open bevor. Von 28. Juli bis 3. August gastiert die Weltelite im Damentennis in Hechingen.

Bei den CTS Ladies Open beginnt in diesem Jahr eine neue Ära. Das auf Umwelttechnik spezialisierte Hechinger Unternehmen CTS folgt als Hauptsponsor auf das Medizintechnikunternehmen boso. Andreas Fechter hat bereits im vergangenen Jahr das Turnier zusammen mit Gerhard Frommer geleitet. Nun hat Frommer endgültig die Fäden in die Hände von Fechter übergeben.

 

Das ursprüngliche Konzept von Frommer für die Ladies Open bleibt aber auch in diesem Jahr erhalten: „Es soll wieder ein großes Familienfest für die Region werden“, betont Andreas Fechter. Von 28. Juli bis 3. August schlägt in diesem Jahr die Damen-Tenniselite auf der Anlage des TC Hechingen im Weiher auf. Wie im Vorjahr ist das Turnier mit 60 000 Dollar Preisgeld dotiert; die Siegerin darf sich über 75 Weltranglistenpunkte freuen. Ein Sieg bei den CTS Ladies Open sei hinsichtlich der zu vergebenden Weltranglistenpunkte daher vergleichbar mit dem Erreichen der zweiten Runde bei einem Grand-Slam-Turnier.

Lokalmatadorin am Start

Dementsprechend erhoffen sich die Turnierorganisatoren einige sportliche Hochkaräter für die Ladies Open zu gewinnen. Bislang ist lediglich bekannt, dass Lokalmatadorin Alessa Maier vom TC Hechingen eine Wild-Card für die Qualifikation erhält. Eine erste Meldeliste wird zwei Wochen vor Turnierbeginn bekannt. Erwartet werden dürfen jedoch auch wieder Spielerinnen, die in der Weltrangliste unter den Top 100 stehen. Denn: Die CTS Ladies Open sind als W75-Turnier wieder in der höchsten Kategorie des Tennisweltverbands ITF eingeordnet. Gesucht wird die Nachfolgerin von Anna Bondar, die im vergangenen Jahr den Sieg holte.

Neu in diesem Jahr: Die Veranstalter müssen neben dem 60 000-Dollar-Preisgeld auch drei Tage der Hotelkosten für Hauptrundenspielerinnen übernehmen. Eine weitere finanzielle Herausforderung, die 16 000 Euro zusätzlich kostet und eine Vorgabe der ITF ist. Alle Hauptfeld-Spielerinnen und Funktionäre werden im Hotel Stadt Balingen untergebracht.

Digitale Anzeigetafeln

Zudem werden alle Match-Courts mit digitalen Anzeigetafeln ausgestattet; per App wird dazu ein Livestream und Liveticker angeboten. Die App ist voraussichtlich ab der Woche vor Turnierbeginn verfügbar.

Ein besonderes Highlight wartet zudem auf die Jugend aus der Region. Am Donnerstag, 31. Juli, wird es am Sparkassen Kids Day von 14 bis 16 Uhr einer begrenzten Anzahl an Kindern ermöglicht, mit den Profis ein paar Bälle zu schlagen. Eine Anmeldung hierfür ist nötig.

Live-Bands unterhalten

Neben hochklassigen Ballwechseln wird den Besuchern wieder ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Am Mittwoch, 30. Juli, spielt die Live-Band „La Nuova Vita!“ ab 19.30 Uhr; am Donnerstag, 31. Juli, tritt die Live-Band „Dicke Fische“ ab 19.30 Uhr auf der Anlage auf. Auch am Freitag und Samstag gibt es musikalische Unterhaltung. Wegen des in den vergangenen Jahren großen Zuschauerandrangs am Finalwochenende – der Center-Court fasst 1400 Plätze – wird auf Platz 6 ein weiteres Bewirtungszelt mit einem neuen Speisenangebot aufgebaut.

Oliver Unger, 1. Vorsitzender des TC Hechingen, fasst zusammen: „Die CTS Ladies Open sind für die Region extrem wichtig und jedes Jahr ein Highlight.“ Er kündigt an, dass durch die neue Sponsorenlage das Turnier vorerst für drei Jahren gesichert sei.

Philipp Jehs, Geschäftsführer von CTS, hebt den Wert des Turniers für die Menschen in der Region ebenfalls hervor: „Die Ladies Open locken jedes Jahr viele Gäste an. Und jeder geht wieder begeistert nach Hause.“ Sein Unternehmen habe sich daher entschlossen, das bereits jahrelang andauernde Sponsoring für das Turnier auszubauen. „Wir sehen eine positive Entwicklung.“

Auszeichnung bestätigen

Gute Nachrichten auch für die Spielerinnen, die das Hechinger Turnier sehr schätzen, wie die Auszeichnung mit dem „Tournament Recognition Award“ zeigt. Diesen wollen die Turnierverantwortlichen bestätigen. „Eine Auszeichnung für alle Helferinnen und Helfer“, wie Turnierdirektor Andreas Fechter sagt.