Ein neuer Holländer-Stamm an dieser Stelle soll künftig eine Überdachung erhalten. Foto: Wegner

Mit einem Dach vor Nässe geschützt werden soll ein künftiger Holländer-Baumstamm auf der Schiltacher Lehwiese.

Schiltach - Es gab schon einmal einen Holländer-Riesen auf der Schiltacher Lehwiese, der an die Flößerei erinnerte. Doch mit der Zeit habe sich gezeigt, dass der mindestens 19 Meter lange und 40 Zentimeter dicke Stamm "nur noch vielen Lebewesen als Nahrung" gedient habe.

Sonst nicht lange ansehnlich

Nach zehn Jahren sei so ein Stamm nicht mehr ansehnlich, so Bürgermeister Thomas Haas, der die Idee der Flößer im Gemeinderat vorstellte, einen solchen Stamm zu überdachen. Dafür gebe es Zuschuss, so dass die Stadt für ein Dach lediglich mit 14 000 Euro einstehen müsse. Da alles im Hochwassergebiet liege, müsste die Konstruktion gegen Auf- und Wegschwimmen mit Betonfundamenten gesichert sein.

Lesen Sie auch: Flößer aus Schiltach werden mit Volksfest empfangen 

Touristische Anfragen

Immer wieder habe es Anfragen von Flößerpfadgemeinden nach einem solchen Stamm gegeben, dieser habe bei den jährlichen Treffen immer Priorität gehabt – und er passe eben gut auf die Lehwiese, meinte Lehengerichts Ortsvorsteher und Floßmeister Thomas Kipp. Die Überdachung solle auch genutzt werden, um hinter dem Stamm Infotafeln zur Flößerei geschützt anbringen zu können.