Treffen im Digital Hub Horb: Helmut Riegger, Peter Rosenberger und Nicole Hoffmeister-Kraut Foto: Jürgen Lück

Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) bringt endlich den Förderbescheid für das Digital Hub mit: „Er war heiß ersehnt, wir haben hart daran gearbeitet.“ Neustart mit Cybersecurity-Kongress. Die Abwehr von Hacker-Angriffen könnte neuer Schwerpunkt werden.

Nach dem skandalös kurzen Drei-Minuten-Besuch der Tourismus- und Wirtschaftsministerin auf dem Partnerstand Nationalpark wird im Landkreis ganz genau gestoppt, wie lange Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) vor Ort bleibt. Im Digital Hub hat die Ministerin jetzt über 60 Minuten richtig geliefert – und fast 950.000 Euro mitgebracht!

Helmut Riegger (Aufsichtsratschef der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald), Horbs OB Peter Rosenberger und Jochen Protzer (Geschäftsführer WFG) strahlen, als die Ministerin Hoffmeister-Kraut 949.997 Euro per Scheck übergibt.

Endlich. Der offizielle Förderbescheid, damit es mit den Digital Hubs (auch Nagold und Pforzheim) bis 2025 weitergehen kann. Hoffmeister-Kraut: „Wir haben hart daran gearbeitet. Die Förderung ist heiß ersehnt in der Region. Wir wollen auch prämieren, dass hier in Horb sich auch Stadt und Partner dafür engagiert haben, dass es in der Zwischenzeit weiter gegangen ist!“

Die erste Förderung lief im März 2022 aus. Im Herbst gab es die sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass das Horber Digital Hub weiter arbeiten darf. Nur Staatsknete gab es noch keine...

Hacker-Abwehr neuer Schwerpunkt?

Jetzt können die Macher Vollgas geben. Katharina Bilaine von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG): „Horb ist ein sehr attraktiver Standort unter den drei Hubs in der Region. Es wird das Zentrum für 3D-Druck bleiben, dazu für alle Anwendungen mit Virtual Reality. Weil der Neustart mit Cybersecurity so einen großen Erfolg hatte, könnte das der nächste große Schwerpunkt auch in Horb werden!“

Die Macher hatten mit 60 Teilnehmern gerechnet. Bilaine: „Nach 80 Anmeldungen haben wir aufgehört, Werbung zu machen! Mehr Teilnehmer hätten wir hier nicht unterbringen können!“

Häfele-Horror schreckt auf

Die Hacker-Angriffe: Spätestens seit der Blockade über zwei Wochen von Häfele in Nagold großes Thema in der Region. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut: „Seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine haben die Hacker-Angriffe enorm zugenommen. Der Krieg wird auch virtuell ausgefochten. Laut dem Branchenverband Bitkom gab es im letzten Jahr eine Schaden von 203 Milliarden Euro in Deutschland durch den Diebstahl von Industriegeheimnissen durch Cyberattacken! Die Frage ist nicht mehr, ob es einen trifft, sondern wann!“

Deshalb kommt das Symposium im Digital Hub Horb genau zur richtigen Zeit. Die regionale Drehscheibe für Digitalisierung von kleinen und mittlere Unternehmen. Carl Christian Hirsch, IHK Nordschwarzwald: „Laut der jüngsten Umfrage nehmen nur knapp zwei Drittel der befragten Betriebe mit weniger als zehn Mitarbeitenden laufend Sicherheits-Updates vor.“ Einfallstor für Hacker und Digital-Spione.

Mit dem Neustart des Digital Hub soll da genau auch in dieser Zielgruppe Abhilfe geschaffen werden. Ministerin Hoffmeister-Kraut: „Wir haben uns für die Digital Hubs entschieden, weil die Digitalisierung in der Region entwickelt werden soll und nicht von Stuttgart aus!“

Genau deshalb ist auch Hubert Lanz, IT-Sicherheitsbeauftragter der Stadt Horb, hier. Er sagt: „Es ist enorm wichtig, das Netzwerk laufend durch persönliche Kontakte auszubauen, um Sicherheitslücken zu schließen. Und um Ansprechpartner zu haben, falls wirklich was lahmgelegt werden sollte!“