Der Teeniekreis brachte die Bühnendekoration in Sicherheit und sorgte dann für "Sofa-Action". Foto: Roller

Nach mehreren Jahren Pause gab es endlich wieder einen "klassischen" CVJM-Familientag auf dem Freizeitgelände "Braunjörgen" bei Sulz am Eck.

Wildberg-Sulz - "Runter vom Sofa! Rein ins Spiel!", lautete das Motto. Ein Familiengottesdienst mit Posaunenchor und Musikband, ein leckeres Mittagessen, buntes Nachmittagsprogramm mit den Kinder- und Jugendgruppen und zum Abschluss Kaffee und Kuchen. Die große Besucherzahl zeigte, dass man solche Veranstaltungen vermisst hatte.

"Wir Christen haben die beste Botschaft der Welt: Ein erfülltes Leben mit Jesus. Diese Botschaft darf nicht auf dem Sofa versauern." Jörg Breitling, Prediger der Liebenzeller Gemeinschaft forderte beim Gottesdienst dazu auf, Ermutiger zu sein – und nicht Bedenkenträger. Und Breitling war dann auch selbst Ermutiger: Die Situation mit Pandemie und Krieg sei schlimm, bestätigte er. Aber es habe schon immer Schlimmes gegeben und Christen sollten nicht in Lähmung erstarren, sondern sich vom Gottvertrauen ins Tun bewegen lassen.

Männervesper gut besucht

Mit zum Wochenende gehörte das ebenfalls gut besuchte Männervesper im Zelt am Freitag, bei dem der Evangelist Stefan Lepp aus Weingarten von seinen persönlichen Erlebnissen mit Gott und seinem Wirken in großem Leid erzählte. Mit medizinischen Teams ist er oft in Kriegs- und Katastrophengebieten, um zu helfen, wo das Leid am größten ist. "Warum lässt Gott Leid zu?" – diese Frage lasse sich oft nur sehr schwer beantworten. Lepp ermutigte zum Vertrauen auf Gott: "Er kennt den Grund, auch wenn wir ihn im Einzelfall nie erfahren werden."

Picknick mit Botschaft

Der Samstag gehörte den ungefähr 25 Frauen, die sich auf dem Freizeitgelände zum Format "Sisterhood" versammelt hatten. Umrahmt von einem Picknick sprach Cathrin Pfrommer, die mit ihrem Mann ein Jüngerschaftsprogramm der Liebenzeller Mission leitet, darüber, was es bedeutet, frei zu sein. Das im vergangenen Jahr neu gewählte Vorstandsteam, Stefan Buchali, Matthias Röhm und Christoph Röhm, zeigte sich sehr zufrieden mit der guten Resonanz und der tollen Stimmung bei den Veranstaltungen. Der große Aufwand und der überwältigende Einsatz sehr vieler Mitarbeiter habe sich gelohnt und so war das Motto nicht nur Botschaft, sondern auch Programm an diesem Wochenende: "Runter vom Sofa! Rein ins Spiel!"