Es geht wieder los. Der Curling Club Schwenningen lädt zu den Betriebsmeisterschaften ein – und am 10. Dezember hat jeder beim Curling Day Gelegenheit, den Sport kennenzulernen. Foto: CCS/Hantschel

Nach langer Pause, startet der Curling Club Schwenningen in die neue Saison.

VS-Schwenningen - Der Starttermin hat sich aufgrund technischer Probleme verzögert. Aber am Donnerstag ging es für die Mitglieder gleich los. Der Einweisungsabend für die Betriebsmeisterschaftsteams fand mit einer hohen Teilnahme statt.

Heiß aufs Eis

Im Vorfeld hatten sich schon zwölf Teams gemeldet. "Es war an dem Abend eine tolle Stimmung und alle hatten Spaß und waren ganz gespannt", freut sich Schatzmeister Uwe Hantschel. Nach langer Zeit hätten sich auch wieder alte Bekannte und Gegner getroffen.

Nach der Theorie ging es gleich auf das Eis und die ersten Übungen wurden durchgeführt. Die Bewegung auf dem Eis und das Wischen unter Zuhilfenahme der Curling Besen stand an, danach wurde die Abgabe mit den Curling Steinen geübt. Die Teams waren heiß darauf, schon mal eine Trainingsspiel zu absolvieren.

Diese Teams treten an

Folgende Teams werden um die Teilnahme an der Deutschen Betriebsmeisterschaft spielen: Firma Kiffe mit drei Teams, Firma Identa Ausweissysteme, Medizinischer Dienst Villingen, Firma Haller, Firma Holzbau Lauffer, R&V Versicherungen, MD, AP&S, Karl Storz, Kern und Liebers und das

Gymnasium am Romäusring. Es werden insgesamt vier Runden gespielt. Während eines Spiels entscheidet die Anzahl der Steine den Sieg, aber in der Rangliste zählen dann Siege, Ends und Steine.

"Es werden spannende Spiele werden, die sich dann im Auf und Ab der Rangliste widerspiegeln", ist man sich seitens des Veranstalters sicher.

Gelegenheit für Jedermann

Am 10. Dezember findet zudem wieder der Curling Day statt. Besucher und interessierte sind willkommen, um den Sport kennenzulernen. Wer will kann nach kurzer Einweisung auf das Eis und sich selbst ausprobieren. Bequeme Kleidung und

saubere Turnschuhe sind zu empfehlen. Auch Rollstuhlfahrer haben die Möglichkeit, den Sport zu erlernen. Startbeginn ist um 14 Uhr. Informationen sind unter curling.de und auf Facebook zu finden.