Schnecke, Flamingo und Kiwi-Vogel Foto:  

Schnecke, Flamingo und Kiwi-Vogel wissen, wie man ans Fruchtfleisch und die Vitamine kommt

- Es ist ja nicht so, dass man im Winter nicht gern etwas für seine Gesundheit täte. Beispielsweise Obst essen, das viel Vitamin C enthält. Doch egal ob Orange, Kiwi oder Grapefruit: All diese Früchte machen es einem wirklich nicht leicht mit der gesunden Ernährung.

Mal spritzt der Saft über Hände und Klamotten (Orange). Mal weigert sich das Fruchtfleisch hartnäckig, die Schale zu verlassen (Grapefruit). Oder aber es rutscht auf einmal aus der Schale – und verteilt seinen Saft dabei über Hände und Klamotten (Kiwi).

Der Hersteller Kozial stellt allen verzweifelten Vitamin-C-Kämpfern jetzt bunte Plastikwaffen zur Seite: Die kleine Klinge der Orangen-Schnecke ritzt die Schale ein, nicht aber das Fruchtfleisch, was klebrige Sauerei erspart. Der Grapefruit-Flamingo holt mit seinen scharfen Zacken zwar das Fruchtfleisch aus der Schale, liegt aber auch ziemlich scharf im Mund. Dafür fährt die Schnabelspitze des Kiwi-Vogels umso sanfter durch die Schale, damit diese aufgedreht und das Fruchtfleisch dank gebogenem Löffel so herausgeholt werden kann, dass es auch darauf liegen bleibt.

Vielleicht ist die tierische Optik des Vitamin-Sets (11,90 Euro plus Versand, etwa über www.discovery-24.de) ein wenig kindisch geraten. Aber gerade bei Kindern braucht der Kampf um gesunde Vitamine ja oft besondere Waffen.

4 Sterne (überdurchschnittlich)