Mit dem Pikser lässt sich der grüne Strunk leicht entfernen Foto: StN Foto:  

So lässt sich der grüne Strunk leicht entfernen. Zum Zerkleinern braucht man aber immernoch ein Messer.

Stuttgart - Jetzt ist Erdbeerzeit. Um die kleinen süßen Früchtchen zu putzen, hat sich die Industrie den Strunk-Ausstecher (z. B. bei Pro Idee für 7,95 Euro) ausgedacht. Das kleine Gerät funktioniert problemlos: Per Knopfdruck greift die silberne Spitze in den grünen Strunk, dann leicht drehen, und die Erdbeere ist von lästigem Grünzeug befreit. Auf diese Art und Weise lässt sich rasch ein Pfund der süßen Früchte putzen. Auch Tomaten können so von ihrem Strunk befreit werden. Wer beim Putzen aber die Erdbeeren auch gleich klein schneiden will, braucht leider einen zweiten Arbeitsdurchgang mit Messer. Fazit: Der Strunk-Ausstecher ist ein praktisches Helferlein für alle, die auch schon Spezialistenwerkzeug wie Spargelschäler, Eierschneider und Zitronenreibe im Schrank haben. Wer darauf eher weniger Wert legt, setzt auf die bewährte Methode und nimmt ein kleines Messer.

4 Sterne (überdurchschnittlich)