Die Halterung für Zweiräder eignet sich für Lenker bis zu 30 mm Durchmesser Foto: Hersteller Foto:  

Die Halterung und Schutzhülle für Zweiräder eignet sich für Lenker bis zu 30 mm Durchmesser.

Stuttgart - Ohne Navigationsgerät ist heute kaum ein Verkehrsteilnehmer unterwegs – auch Motorradfahrer nicht. Natürlich kann man sich ein (teures) Navi kaufen. Etliche iPhone-Besitzer nutzen aber eine entsprechende App und brauchen gar kein extra Gerät. Für Motor- und andere Zweiräder gibt es eine spezielle Halterung (über www.avalingo.de, 39,90 Euro), die am Lenker montiert werden kann, was erstaunlich einfach geht. Stoß- und spritzwassergeschützt (nicht bei sintflutartigen Regengüssen) kann darin das iPhone untergebracht werden. Mittels Kugelgelenk lässt sich der Neigungswinkel einstellen, die Tasten sind trotz Verhüterli zu bedienen. Ein Ladekabel muss man sich extra anschaffen. Je nach Lichtverhältnissen sieht man mal mehr, mal weniger auf dem Bildschirm – man sollte sich deshalb ein Headset/Helmlautsprecher besorgen, um die Wegbeschreibung zumindest hören zu können.

3 Sterne (gut)