Ionut Cornea testet Andreas Hienerwadel, der später zum Mittagessen einkehren will. Foto: Schnurr

Seit einer starken Woche kann man sich am Geislinger "Covid-Testzentrum" kostenlos auf eine mögliche Corona-Infektion prüfen lassen. Das funktioniert reibungslos und wird von Tag zu Tag von mehr Menschen in Anspruch genommen.

Geislingen - Kurz nach halb 12 Uhr: Auf dem Parkplatz vor der Sportabteilung der Firma Kleider-Müller parken nur wenige Fahrzeuge.

Umso mehr fällt dort der blaue Container mit dem davor aufgebauten Zeltpavillon auf. "Covid-Testzentrum Geislingen" steht darauf.

Unter dem Zelt scannt gerade Andreas Hienerwadel einen QR-Code mit dem Smartphone. Es klappt ohne Probleme. Eine Viertelstunde später wird er sein Testergebnis per SMS erhalten.

Schnelltests vor dem Mittagessen

Der Pfullendorfer will nachher noch zum Mittagessen einkehren. Zufällig hat er die Geislinger Teststation gesehen und ist gleich dorthin abgebogen: "Das ist praktisch", findet er.

Er tritt an eines der beiden Fenster im Container. Dort wartet Ionut Cornea auf den nächsten Patienten. Hienerwadel ist an diesem Vormittag bereits der 50., der sich testen lässt.

Bislang nur negative Ergebnisse

Mit geübter Handbewegung nimmt Cornea die Probe in der Nase, tunkt das Wattestäbchen in die Lösungsflüssigkeit und tropft diese auf den Indikatorstreifen. "Bisher waren alle negativ", berichtet der Testzentrum-Mitarbeiter von seiner bisherigen Tätigkeit.

Cornea ist einer von 25 Mitarbeitern, die Maximiliano und Janine Brandenburger in Geislingen und Dotternhausen beschäftigen. Seit dem 10. Januar betreiben die Eheleute in den beiden Orten die Teststationen, mit Ausstattung und Zertifizierung, die sie über das Reutlinger Unternehmen GSA Care erhalten.

Zertifikat, Qualifizierung und Standort passen

Erforderlich dafür sind entsprechende Qualifizierungen sowie eine Genehmigung des Gesundheitsamts. Die waren mit etwas Vorlauf aber ebensowenig ein Problem wie die Einwilligung der Firma Müller, auf deren Fläche die Geislinger Station steht.

Lolli- und Antigen-Tests werden bislang genommen. In absehbarer Zeit sollen aber auch PCR-Tests möglich sein. Geöffnet haben beide Testzentren täglich, auch am Wochenende, zwischen 8 und 20 Uhr.

Die Nachfrage steigt jeden Tag

Und diesess Angebot werde positiv angenommen, beschreibt Janine Brandenburger. Täglich kämen um die 100 Kunden – "und das steigt jeden Tag", weiß die Leiterin des Geislinger Testzentrums.

"In Geislingen läuft es gut an", freut sie sich. "Die Leute sagen, wir sollen möglichst lange hier bleiben." Einheimische empfinden es nicht zuletzt als Erleichterung, für ihre im Alltag immer wichtiger werdenden Tests nicht mehr nach Rosenfeld oder Balingen fahren zu müssen, sondern sie gleich vor Ort machen zu können.