Die Mitglieder des WSV Pfeffingen sind bereit für das große Ereignis, die Country-Touren-Fahrt (von links): Marinus Merz, Stefan Bitzer und Marc Laskowski vom Organisations-Team. Foto: Schweizer

Der Wintersportverein Pfeffingen richtet am Sonntag, 26. Juni, die Albstädter Country-Touren-Fahrt, die deutschlandweit ausgeschrieben wird, aus. Es gibt drei neue Strecken bis zu 98 Kilometern.

Albstadt-Pfeffingen - Nach 13 erfolgreichen Veranstaltungen für einen guten Zweck war es dem Freestyle-Club Zollernalb personell nicht mehr möglich, die Albstädter Country-Touren-Fahrt weiter zu schultern – so tat er es nur bis 2017, 2018 war Pause. Doch der Wintersport Pfeffingen, dessen Aktive jährlich dabei waren, übernahm – auch wegen des sozialen Aspekts, denn der Erlös kam stets Straßenkindern zugute.

Ausgiebig Zeit zum Planen

Die Premiere auf den bekannten Strecken des Freestyle-Clubs verlief 2019 mit 457 Teilnehmern und knapp 30 000 gefahren Kilometern recht erfolgreich, doch die Pandemie zwang die neuen Veranstalter 2020 und 2021 abermals zur Pause. "Wir hatten dann ausgiebig Zeit, über neue Strecken nachzudenken", sagt Kassierer Stefan Bitzer. Zunächst trat der WSV Pfeffingen als neues Mitglied dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und dem Württembergischen Radsportverband bei und erreichte damit, dass die Albstädter Country-Touren-Fahrt im Breitensportkalender des BDR deutschlandweit erscheint, was dem Verein zu mehr Teilnehmer verhelfen soll, wenn es nun eine Neuauflage gibt.

Gefahren wird diesmal auf neuen Strecken: Das Organisations-Team mit Stefan Bitzer, Adrian Janschel, Marinus Merz, Jan Wockenfuß, Dirk Lehnert und dem Vorsitzenden Marc Laskowski hat sich dazu entschieden, um möglichst viele Kilometer auf Albstädter Gemarkung zu legen und die meisten Stadtteile einzubinden. Was, so das Team, "ganz schön kompliziert ist". Vor allem wegen möglichen Straßenüberquerungen, denn nach der Genehmigung müssen Schilder aufgestellt und Streckenposten für einen reibungslosen Ablauf mobilisiert werden – ein großer Aufwand, schon wegen der Verkehrssicherungspflicht.

Start und Ziel bleiben in Lautlingen

Am bewährten Start und Ziel bei der Festhalle Lautlingen hat sich nichts geändert. Von dort aus geht es in Richtung Ebingen, Tailfingen und Onstmettingen bis zum Stich. Unterhalb dem Irrenberg führt die Strecke weiter über Streichen, Zillhausen, Pfeffingen und Margrethausen zurück zum Ziel. Auf dieser Strecke ist ausdauer gefragt, denn "Tour D" umfasst 98 Kilometer und 2100 Höhenmeter. Kein Wunder, dass viele Pedaleure diese Tour zur Vorbereitung für den Albstadt Bike Marathom im Juli nutzen.

Von der längsten Strecke aus wird die Familientour A mit 21 Kilometern, eine Tour B mit 52 Kilometern und die Strecke C mit 68 Kilometern angeboten. Gefahren wird überwiegend auf Feld- und Waldwegen. Eine Zeitwertung gibt es nicht, da es sich um eine Tourenfahrt handelt, dafür jedoch eine Teamwertung: Die drei Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern erhalten einen Pokal.

Erstmals Online-Anmeldung

Als Neuerung hat der WSV Pfeffingen ein Online-Portal zur Anmeldung eingerichtet. Über www.ctf-albstadt.de können Teilnehmer vorab ihren Obolus bezahlen. Am Start genügt dann der QR-Code zur Teilnahme. Für Kinder bis 14 Jahre ist die Teilnahme kostenlos.

Der WSV Pfeffingen rechnet mit einem großen Teilnehmerfeld. Gestartet wird am Sonntag, 26. Juni, ab 7.30 Uhr an der Turn- und Festhalle Lautlingen, wo auch bewirtet wird. Der Ausrichter spendet wieder für jeden gefahrenen Kilometer einen Cent an die Nachsorgeklinik Tannheim.