Will die TSG Balingen auch im Finale zum Titel schießen: Torjäger Jan Ferdinand. Foto: Eibner

Zum dritten Mal in ihrer Vereinsgeschichte steht die TSG Balingen im Finale des WFV-Pokals. Gegner am Samstag, 3. Juni, sind die Stuttgarter Kickers. Neben zahlreichen Fans der Blauen werden auch viele Fans der Kicker von der Eyach den Weg ins Stadion finden. Gerechnet wird mit einer Kulisse von mehr als 5000 Zuschauer.

Für die TSG Balingen ist das diesjährige Finale eine Premiere vor Fans. 2020 und 2021 als der Regionalligist ebenfalls im großen Endspiel im Stuttgarter GAZI-Stadion stand, waren pandemiebedingt keine oder nur wenige Zuschauer zugelassen.

Kickers-Fans in der Überzahl

Dieses Mal wird das völlig anders sein. In den vergangenen Tagen herrschte eine hohe Nachfrage nach Finaltickets. Die Fans wollen unbedingt live dabei sein und ihre Mannschaft, die als Tabellensechster eine erfolgreiche Regionalligarunde gespielt hat, unterstützen. Wenige Tage vor dem Spektakel ist klar, dass über 5000 Fußballfans mit dabei sein werden. Etwa 4000 Fans drücken Oberligameister Stuttgarter Kickers die Daumen. Aus Balingen und Umgebung werden es rund 1000 Fans sein und es werden täglich mehr. 

UPDATE: Die Zahl der Fans steigt täglich. Mittlerweile rechnet der WFV mit mindestens 6300 Zuschauern. Elf Fanbusse der TSG Balingen stehen am Samstag an der Bizerba Arena bereit. 

Rekordkulisse 2022

Im letztjährigen Finale zwischen den Stuttgarter Kicker und Rekordsieger SSV Ulm wurde ein Rekordbesuch verzeichnet. 7300 Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung im GAZI-Stadion. Die Kickers hatten am Ende knapp die Nase vorn und siegten mit 5:4 im Elfmeterschießen.

Der dritte Anlauf für die TSG

Rein sportlich will die TSG Balingen im dritten Anlauf den ganz großen Coup schaffen und den WFV-Pokal endlich an die Eyach holen. Bei einem Erfolg winkt zudem die allererste Teilnahme im DFB-Pokal. Das wollen sich die Balinger Fans natürlich nicht entgehen lassen. Rund 2500 Tickets umfasst das Balinger Kontingent zum Finale. 

"Die Nachfrage ist riesig", berichtet Martin Kath, der die Fanfahrt nach Stuttgart mitorganisiert. "Wir sind überwältigt von der Unterstützung aus der Region." Auch viele Vereine würden sich melden, um mit größeren Gruppen mit nach Stuttgart zu fahren. 

Für Kurzentschlossene besteht am Finaltag zudem die Möglichkeit, Tickets an der Tageskasse zu erwerben.