Die Nasenabstriche der neueren Generation können auch jüngere Schüler gut selber durchführen. Foto: Jürgen Bach

Nach Ostern übernimmt das Land die Coronatests an Schulen. Von den Städten kommt Kritik: Das Vorgehen des Landes sei ein Unding, schimpft etwa der Karlsruher OB Frank Mentrup (SPD).

Stuttgart - Die Teilnahme am Präsenzunterricht wird für die 1,5 Millionen Schüler in Baden-Württemberg künftig an die Vorlage von zwei negativen Coronatests pro Woche geknüpft. Eine entsprechende Kabinettsvorlage wird nach Informationen unserer Zeitung noch in dieser Woche von der geschäftsführenden grün-schwarzen Landesregierung im Umlaufverfahren beschlossen. Schüler, die sich nicht testen lassen wollen, sollen nur noch am Fernunterricht teilnehmen dürfen. In Sachsen gilt bereits eine Testpflicht an Schulen.